Wetter

Gewittrige Schauer am Wochenende erwartet

Ausgerechnet zum Wochenende wird das Wetter kalt und rechnerisch, ab Montag wird es wieder freundlicher.

Leo Stempfl
Eine Regenwand zieht über das Burgenland am 28. August 2022. Archivbild.
Eine Regenwand zieht über das Burgenland am 28. August 2022. Archivbild.
HEUTE/rcp

Am Wochenende verbleibt der Alpenraum unter Tiefdruckeinfluss, das unbeständige Wetter setzt sich somit fort. Erst Anfang der kommenden Woche nimmt dann laut "uwz.at" der Einfluss des Hochs RONALD von Westen her zu und auch mit den Temperaturen geht es dann wieder deutlich bergauf.

In der Nacht auf Samstag gehen noch weitere Schauer und eingangs auch noch Gewitter nieder, besonders im zentralen Bergland und im Osten regnet es teils länger anhaltend. Dazu frischt im Donauraum mäßiger Westwind auf.

Gewittrige Schauer

Am Samstag regnet es ganz im Osten anfangs noch etwas, an der Alpennordseite ziehen ab dem Vormittag einzelne, teils gewittrige Schauer ostwärts durch. Nach einem oft sonnigen Vormittag sind im weiteren Verlauf auch von Osttirol bis ins Südburgenland Schauer und einzelne Gewitter zu erwarten. Im Donauraum sowie im östlichen Flachland frischt mäßiger bis lebhafter West- bis Nordwestwind auf.

Der Sonntag beginnt von Vorarlberg bis Oberösterreich unbeständig mit teils schauerartigem Regen, im Osten und Süden meist trocken. Im Tagesverlauf breiten sich die Schauer entlang der Alpennordseite ostwärts aus und am Nachmittag können sich auch im Süden lokale Schauer oder Gewitter bilden.

Am Montag setzt generell eine Wetterberuhigung ein. Zunächst halten sich noch einige Restwolken und vom Salzkammergut bis zum Wienerwald gehen anfangs lokale Schauer nieder. Ab dem Vormittag setzt sich aber verbreitet die Sonne durch, nur im Waldviertel und im östlichen Bergland sind im weiteren Verlauf noch einzelne Schauer möglich.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer