People

"Ausgeschlossen": Darf Meghan nicht zur Krönung kommen?

Am 6. Mai wird König Charles in der Westminster Abbey in London gekrönt. Werden Herzogin Meghan und Prinz Harry auch unter den Gästen dabei sein?

20 Minuten
Werden Prinz Harry und seine Meghan bei der Krönung von Charles dabei sein?
Werden Prinz Harry und seine Meghan bei der Krönung von Charles dabei sein?
Photo Press Service, picturedesk

Die Planung einer Krönung ist ein Job für starke Nerven. Es gilt, die Kronen von König Charles (74) und Königsgemahlin Camilla (75) aus dem Tower of London zur Aufbereitung zu holen, das heilige Öl für die Salbung zu beschaffen und die zwölf von Charles gewünschten Musikstücke zu organisieren. Daneben stellt sich für die Verantwortlichen immer noch die Frage: Müssen zwei Sitze für Herzogin Meghan (41) und Prinz Harry (38) reserviert werden?

 Jetzt lesen: Po-Fummelei: Gehört sich das für eine Prinzessin, Kate?

Der 38-Jährige hat seinen Vater, Bruder William (40) und das Palastsystem in seiner Autobiografie "Spare", in der Netflix-Doku "Harry & Meghan" und vielen Interviews hart kritisiert sowie Interna preisgegeben. Harry stecke in einer Zwickmühle, schrieb die Zeitung "Telegraph". Kommen er und Ehefrau Meghan nicht zu der Feier, könnten sie beschuldigt werden, sie "brüskieren" die Familie. Kommen sie, riskierten sie Pfiffe und Buhrufe der Schaulustigen. Ihr Ansehen hat Umfragen zufolge zuletzt stark gelitten.

1/8
Gehe zur Galerie
    Prinz Harry und Meghan Markle
    Prinz Harry und Meghan Markle
    (Bild: kein Anbieter/Reuters)

    Bei Charles’ Krönung geht es um Rangordnung

    Wie Insider nun gegenüber "The Spectator" offenbaren, fühle sich vor allem Herzogin Meghan von der Krönungsplanung "ausgeschlossen". Der Grund: William und Prinzessin Kate (41) werden wichtige Rollen in der Zeremonie übernehmen, im Gegensatz zu den Sussexes. "Mit Ausnahme von Prinz William werden bei dieser Krönung keine anderen Staatsoberhäupter dem neuen König die Ehre erweisen, sodass es unwahrscheinlich ist, dass Harry auf die Knie gehen muss", sagt Historikerin Dr. Tessa Dunlop gegenüber dem "Mirror". Somit wird nur William vor Charles niederknien, ihm die Treue schwören, die Krone berühren und seine rechte Wange küssen.

    Zudem "betonen Krönungen absichtlich die Rangordnung und Nachfolge", wie Dunlop weiter berichtet. "Ob es einem gefällt oder nicht, bei diesem Staatsakt geht es um die königliche Hierarchie. Visuelle Botschaften durch Kleidung und Kutsche werden uns daran erinnern, wer der künftige König und die künftige Königin sind – ob es den Sussexes gefällt oder nicht!"

    Prinz Harry und Herzogin Meghans Besuch werde "kurz" ausfallen

    Doch es geht nicht nur um ihre Rollen bei der Zeremonie. Der Herzog und die Herzogin von Sussex würden aktuell die "Millionen verschiedenen Variablen abwägen", die ihre Entscheidung – ob sie nun kommen oder nicht – beeinflussen. Der königliche Experte Richard Fitzwilliams ist sich gegenüber der "Daily Mail" sicher, dass die Sicherheitsängste von Harry und der "verheerende Rückgang" ihrer Popularität in Großbritannien für eine Absage sprechen.

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Herzogin Meghan, geboren in den USA, ist nach anfänglicher Euphorie in Großbritannien nicht unumstritten: Immer wieder wird ihr Verschwendungssucht und divenhaftes Verhalten vorgeworfen.
      Herzogin Meghan, geboren in den USA, ist nach anfänglicher Euphorie in Großbritannien nicht unumstritten: Immer wieder wird ihr Verschwendungssucht und divenhaftes Verhalten vorgeworfen.
      Twitter Screenshot

      Freunde des Paares gaben hingegen an, dass Meghan und Harry erst eine Entscheidung treffen werden, wenn eine formelle Einladung in Montecito, wo das Paar mit ihren zwei Kinder lebt, eintrifft. "Sie lassen die Sache erst mal auf sich zukommen, und schauen dann, wie sie damit umgehen und reagieren werden", verrät ein Freund der britischen Zeitung. Sollten sie einer Teilnahme an der Krönung zusagen, werde ihr Besuch jedoch "kurz" ausfallen, heißt es.

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz