Community

Aushang-Fälscher vernadert als "MA2412" Ulli Sima

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Olimpia Vlahos

Der Stöberplatz in Ottakring wird seit einigen Monaten renoviert. Seit Juli hätte er wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen. Die Wiederöffnung verzögert sich jedoch. Das erzürnte jemanden, der, statt nachzufragen, zum Fälscher wurde und Stadträtin Ulli Sima vernadert.

 

Wie man in Österreich weiß, ist die Magistratsabteilung 2412 für Weihnachtsdekoration zuständig. Geben tut es das Amt allerdings nur auf DVD oder als Wiederholung im ORF. 

Lieber zu Ende lesen, statt schimpfen

So weit dürften viele Anrainer aber nicht lesen und deshalb dem plumpen Schrieb auf den Leim gehen. Manche glauben wirklich, Ulli Simas Urlaub sei Schuld, dass sie vom bereits fertig gestalteten Park ausgesperrt bleiben. In der "Heute"-Redaktion trudelte ein Foto des gefälschten Aushangs ein. "Kuriosum hoch zehn", lautete des Urteil einer Anrainerin, die den Amtsschimmel wiehern hörte. 

Aushang könnte gerichtliches Nachspiel haben

Wahr ist hingegen, dass ein Möchtegern-Photoshop-Künstler das Wiener Wappen auf einen Zettel gedruckt hat und der Stadträtin Böses unterstellt. Das könnte sogar rechtliche Konsequenzen haben, denn damit liegt der Tatbestand der üblen Nachrede vor. Der "offizielle Aushang" ist das Geld nicht wert, das die Druckerfarbe gekostet hat. 

"Heute.at" hat bei der MA42, den Wiener Stadtgärten nachgefragt, ab wann die Ottakringer im revitalisierten Park den heißen Sommer genießen dürfen. Noch müssen die Änderungen abgenommen werden, doch voraussichtlich wird der Park bereits ab Freitag für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Für das "Wohnzimmer im Freien" wurden übrigens auch die Wünsche der Anrainer miteinbezogen.

„Die Stadträtin ist nicht auf Urlaub, am Freitag wird wie geplant eröffnet“, heißt es aus dem Büro von Stadträtin Ulli Sima (SPÖ).