Österreich

Auslands-Impfung von "Kronehit"-Moderator gilt nicht

Ottavio Nuccio ist geimpft – aber leider nur "inoffiziell". Der Radiomoderator erhielt im Ausland den Piks, doch jetzt lässt ihn die Behörde zappeln. 

Heute Redaktion
Teilen
Das Eintragen der ausländischen Impfung ist für Nuccio ein Hürdenlauf.
Das Eintragen der ausländischen Impfung ist für Nuccio ein Hürdenlauf.
Picturedesk

Ottavio Nuccio ist Ärger gewohnt. Als Doppelstaatsbürger und Pendler zwischen Wien und Großbritannien musste sich der 48-Jährige im Land der Queen bereits acht Mal (!) in Quarantäne begeben. Umso größer war die Freude, als er bei den Briten am 15. April die erste Impfung bekam.

"Zur leichteren Ein- und Ausreise hätte ich gerne auch den Grünen Pass gehabt", so der reisende Radiomoderator. Doch das Eintragen der ausländischen Impfung wurde für ihn und vier weitere "Heute"-Leser zum Spießrutenlauf bei den Behörden.

Die Behörde ließ ihn abblitzen

1450 fühlte sich nicht zuständig und verwies an ELGA. ELGA leitete das Anliegen an die AGES weiter, die zurück ans Bezirksgesundheitsamt. "Dort sagte man mir, ich soll mich an den Chef wenden."

Doch auch ein dringliches Schreiben an den Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker blieb ohne Antwort.

Laut Gesundheitsministerium kann eine Impfung durch eine Hausärztin, Amtsärztin oder Impfstelle nachgetragen werden. "Doch auch bei der Impfstraße blitzte ich ab", so Nuccio ratlos.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com