Welt

Ausnahmezustand: Flut erreicht Kroatien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Kroaten haben noch nichteinmal die Nachwirkungen der Hochwasserkatastrophe im Mai richtig verdaut, da kommt das Wasser schon wieder mit zerstörerischer Gewalt. An der Mur wurde ein Rekordstand gemessen.

verlagern sich die Überschwemmungen wieder in den Süden. An der Mur wurde ein Rekordstand gemessen.

Nach Slawonien sind nun erneut Gebiete in Kroatien von Überschwemmungen heimgesucht worden. In mehreren Gemeinden im Nordwesten des Landes wurde nach starken Regenfällen am Wochenende der Ausnahmezustand ausgerufen, betroffen waren auch die Städte Karlovac und Sisak. Straßen und Häuser standen unter Wasser, es kam zu Hangrutschungen.

Schon 1.700 Freiwillige kämpfen gegen das Wasser

Die Mur bei der Ortschaft Mursko Sredisce trug am Montagmorgen mit 5,35 Metern den bisher höchsten gemessenen Wasserstand, sagte Zoran Djurokovic vom Hochwasserschutzzentrum Kroatiens im kroatischen Radio HR. 700 Soldaten und etwa 1.000 Freiwillige beteiligten sich an Schutzmaßnahmen. Straßen und Eisenbahnlinien wurden streckenweise gesperrt.

Wasser steigt weiter

Die Wasserstände der Flüsse werden in den kommenden zwei bis drei Tagen weiter steigen, erwarteten Experten. Vor allem Sisak fürchtet neue Wassermassen, die die Flüsse Kupa und Save heute und morgen bringen werden.