Welt

Ausnahmezustand nach Überflutungen und Regen

Innerhalb von 24 Stunden war in Teilen Deutschlands mehr Regen gefallen als gewöhnlich im ganzen Juli. Zahlreiche Orte sind von Hochwasser bedroht.

Heute Redaktion
Teilen

Besonders die Feuerwehren in Niedersachsen und Thüringen kämpfen derzeit mit drohenden Überschwemmungen. Seit Tagen regnet es durchgehend, Bäche sind zu reißenden Flüssen angeschwollen.

Die Innenstadt von Goslar etwa ist derzeit völlig überflutet. Anderenorts halten die von Einsatzkräften errichteten Deiche noch, aber ein Ende des Regens ist nicht in Sicht.

Bereits mehrere Orte evakuiert

Mehrere Orte in der Harz-Region mussten bereits evakuiert werden, anderen droht unter Umständen in den nächsten Stunden und Tagen das selbe Schicksal. Zusätzliche Notunterkünfte werden bereits vorbereitet.

In anderen Teilen der Region wurden Bahnlinien überschwemmt, der Zugverkehr ist dadurch vielerorts unterbrochen. Auch zahlreiche Landesstraßen sind gesperrt.

Die Einsatzkräfte sind weiter unermüdlich im Einsatz. Entspannung ist vorerst nicht in Sicht. (red)

;