Österreich

Ausraster auf Facebook: 18-Jähriger verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Ein 18-Jähriger ist am Montag in Wien zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der Bursch hatte auf Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt und diese als "Scheißdreck" bezeichnet. Die Richterin zeigte sich bei ihrem Urteil kulant, da sie dem 18-Jährigen nicht die Suche nach einer Lehrstelle verunmöglichen wollte.

Ein 18-Jähriger ist am Montag in Wien zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der Bursch hatte auf Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt und diese als "Scheißdreck" bezeichnet. Die Richterin zeigte sich bei ihrem Urteil kulant, da sie dem 18-Jährigen nicht die Suche nach einer Lehrstelle verunmöglichen wollte. 

Anfang September hatte der Tullner in seinem Posting empfohlen, Flüchtlinge nach Auschwitz zu bringen und sie als "Scheißdreck" bezeichnet. Er gab an, eine "narrische Phase" gehabt zu haben. Er sei den ganzen Tag schon genervt gewesen und habe dann auf Facebook eine Meldung entdeckt, laut der eine Frau von Flüchtlingen vergewaltigt worden war. "Da hab´ ich das halt reingeschrieben", so der 18-Jährige.

Die Richterin sah darin eine "Schweinerei". Sie sprach eine Strafe von nur sechs Monaten bedingt gegen den Burschen aus, um ihm die Suche nach einer Lehrstelle nicht zu erschweren. Die Staatsanwaltschaft zeigte sich einverstanden, das Urteil ist damit rechtskräftig.