Österreich

Ausraster bei Abschiebung am Flughafen Wien

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem spektakulären Ausraster kam es am Dienstag in der Früh um 7.15 Uhr am Flughafen Wien-Schwechat. Bei einer Abschiebung versuchte ein Mann, Polizisten zu attackieren, während Kinder das Rollfeld stürmten- Nach einer wilden Verfolgungsjagd zu Fuß wurden die Kinder in Sicherheit gebracht und der Mann festgenommen.

Per Abschiebeauftrag hätte ein tschetschenisches Elternpaar (beide 32) mit seinen vier Kindern (im Alter von zwei bis zehn Jahren) nach Polen überstellt werden sollen. Die Familie wurde mit einem Polizeifahrzeug zum bereits abflugbereiten Flugzeug gebracht werden sollen. Beim Aussteigen aus dem Polizeiauto rannten jedoch drei Kinder plötzlich auf das Vorfeld.

Während die Polizeibeamten die Kinder wieder "einzufangen" versuchten, ließ sich der Vater plötzlich auf das Rollfeld fallen und schrie um Hilfe. Als zwei Beamte dem Mann aufhelfen wollten, packte er sie und riss sie zu Boden. Dabei wurden beide Polizisten verletzt. In der Zwischenzeit wurden die Kinder in Sicherheit gebracht. Die Abschiebung selbst musste verschoben werden.

Immer wieder kommt es am Flughafen Wien zu spektakulären Protestaktionen gegen Abschiebungen. Zuletzt sollten sieben Männer Anfang April nach Slowenien abgeschoben werden. Ein Iraner , um der Abschiebung zu entgehen.

;