Niederösterreich

Ausreisekontrollen für Wr. Neustadt enden heute Nacht

In Wr. Neustadt-Land und Stadt enden mit Mitternacht die Ausreisekontrollen. Der bisherige Erlass wurde vom Gesundheitsministerium abgeändert.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Ausreisekontrollen enden. 
Die Ausreisekontrollen enden. 
ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Aufatmen heißt es in Wr. Neustadt-Land und Stadt: Aufgrund der positiven Entwicklung des Infektionsgeschehen sowie einer Adaptierung des Erlasses des Gesundheitsministeriums werden die Ausreisekontrollen beendet. Bürgermeister Klaus Schneeberger dazu: „Unsere Infektionszahlen haben sich in den letzten Wochen stetig und massiv verbessert. So liegen wir nunmehr bei der 7-Tages-Inzidenz bei einem Wert von 117,8 und haben nur noch 94 aktuell Infizierte in der Stadt. Für den Land-Bezirk ergibt sich ein ähnliches Bild." Er freut sich, dass die ab Mitternacht beendet werden.

Mit Schlag Mitternacht ist es vorbei.
Mit Schlag Mitternacht ist es vorbei.
Wr. Neustadt Sadt

" Eine dementsprechende Verordnung habe ich bereits erlassen. Nachdem der bisherige Erlass trotz der erfreulichen Entwicklung in Wiener Neustadt noch immer kein Ende der Kontrollen ermöglicht hätte, haben wir als Stadt mit Unterstützung des Landes massiv darauf gedrängt, den Erlass so abzuändern, dass es eine Lösung im Sinne der Bürger gibt. Ich bin sehr froh, dass diese Hartnäckigkeit der letzten Tage nun von Erfolg gekrönt ist", freut sich Schneeberger.

Großer Dank an alle Beteiligten

Er bedankt sich bei allen die bei dieser positiven Entwicklung mitgewirkt haben. "In erster Linie gilt mein Dank der Polizei für die äußerst empathische Durchführung der Kontrollen, dem Österreichischen Bundesheer für des Assistenzeinsatz an den Teststandorten, dem Roten Kreuz bzw. der Fachhochschule für das Fachpersonal zur Abnahme der Tests, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Magistrats, sowie der Feuerwehr für die Logistikleistungen. Nicht vergessen möchte ich aber auch einen Dank an die Bevölkerung, die in dieser schwierigen Zeit sehr diszipliniert agiert hat und so natürlich maßgeblichen Anteil am Sinken der Zahlen hat", schließt der Bürgermeister ab.