Sportmix

Ausreißer Hirschi gewinnt Monster-Etappe bei der Tour

Der Schweizer Marc Hirschi hat am Donnerstag bei der längsten Etappe der 107. Tour de France zugeschlagen. Primoz Roglic behält das Gelbe Trikot. 

Markus Weber
Teilen
Marc Hirschi holt sich die zwölfte Etappe.
Marc Hirschi holt sich die zwölfte Etappe.
Picturedesk

Der Schweizer hatte sich auf der zwölften Etappe über 218 Kilometer von Chauvigny nach Sarran Correze von der Konkurrenz abgesetzt, kam nach 5:08:49 Stunden als Erster ins Ziel. Der Franzose Pierre Rolland hatte 47 Sekunden Rückstand, Sören Andersen als Dritter 52 Sekunden. 

Als bester der vier verbliebenen Österreicher war Michael Gogl mit 2:30 Minuten Rückstand auf den 16. Platz gefahren. Marco Haller (122.) und Felix Großschartner (134.) kamen zeitgleich mit 19:57 Sekunden Rückstand ins Ziel. 

Auf das Gesamtklassement hatte die Etappe keine Auswirkung. Roglic, der als 24. mit dem Hauptfeld und 2:33 Minuten Rückstand ins Ziel kam, behält weiter das Gelbe Trikot, liegt 21 Sekunden vor dem Vorjahrs-Sieger Egan Bernal. 

Mehr zum Thema