Österreich

Ausreißer-Känguru "Anton" wieder daheim

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Vier Monate lang war "Anton" weg. Anfang Oktober war der unternehmenslustige Schlawiner ausgerissen, seit Mittwoch ist das Beuteltier wieder bei Besitzerin Silke Seifriedsberger in Waldzell im Bezirk Ried im Innkreis. "Alles OK" ist Seifriedsberger erleichtert über die heimkehr ihres Haustiers.

Vier Monate lang war "Anton" weg. Anfang Oktober war der unternehmenslustige Schlawiner ausgerissen, seit Mittwoch ist das Beuteltier wieder bei Besitzerin Silke Seifriedsberger in Waldzell im Bezirk Ried im Innkreis. "Alles OK" ist Seifriedsberger erleichtert über die Heimkehr ihres Haustiers.

Die Familie Seifriedsberger ist glücklich, ihr dreijähriges Bennett-Wallaby-Känguru wieder zu haben. Silke, ihr Mann und die drei Kinder suchen nach "Anton", seit er sich am 6. Oktober davonmachte. Dass er jetzt gesund und munter wieder zuhause ist und ihm sein winterlicher "Walkabout" nicht geschadet hat, sind gute Nachrichten. Bis zuletzt war nicht sicher, ob es sich bei dem Tier wirklich um Anton handelt.

Anton und zwei Kumpane flüchteten im Herbst durch ein Loch im Zaun des Geheges. Während zwei der drei Tiere schnell wieder eingefangen werden konnte, verschwand Anton spurlos.

"Vermisst jemand ein Känguru?" wurde Internet-Hit

Da ein Känguru in freier Wildbahn in Österreich nicht lang unerkannt bleiben kann, meldeten sich bald die ersten Zeugen.  "Vermisst jemand ein Känguru?",  fragte schließlich diese Woche eine Frau aus der Innviertler Gemeinde Maria Schmolln auf Facebook. Die geposteten Fotos (siehe oben) wurden zum Internet-Hit.

Nach dieser letzten Sichtung machte sich Herr Seifriedsberger mit einigen Freunden auf, den . "Bewaffnet" mit Netzen und Leckereien gingen sie auf die Jagd nach Anton. Kurz vor 20 Uhr ging ihnen Anton schließlich in die Fall.

"Anton" hieß zwischenzeitlich "Gustav"

Geschimpft habe sie das Känguru nicht, erklärte Silke Seifriedsberger. Auch von Anton, den sie im Eifer des Gefechts vorübergehend in Gustav umbenannt hatte, kam keine Rüge. Er lässt sich lieber Mais, Müsli-Körner, Heu und Salat schmecken.

;