Sportmix

Ausreißer Politt triumphiert auf zwölfter Tour-Etappe

Nils Politt hat auf der zwölften Etappe der 108. Tour de France zugeschlagen. Der Ausreißer sicherte sich den Etappensieg. Tadej Pogacar behält Gelb. 

Heute Redaktion
Teilen
Nils Politt
Nils Politt
Picturedesk

Auf dem 159,4 Kilometer langen flachen Teilstück von St. Paul-Trois-Chateaux nach Nimes hatte sich früh eine 13-köpfige Ausreißergruppe gebildet, die bis zu 15 Minuten Vorsprung auf das Peloton herausfahren konnte. 

Der 27-jährige Politt hatte es nicht auf einen Zielsprint ankommen lassen wollen, attackierte deshalb rund elf Kilometer vor dem Ende der Etappe. Mit Erfolg. Der Deutsche setzte sich von den verbliebenen Ausreißern ab, überquerte nach 3:22:12 Stunden als Erster den Zielstrich. Es war der erste Etappen-Erfolg für den Rad-Profi in Diensten von Bora-hansgrohe. 

Manol Erviti (Spanien) und der Australier Harrison Sweeny kamen mit 31 Sekunden Rückstand als Zweiter und Dritter ins Ziel. 

Das Peloton mit dem Gesamtführenden Tadej Pogacar hatte es nach der schweren Mont-Ventoux-Etappe gemütlicher angehen lassen, kam mit 15:52 Minuten Rückstand ins Ziel. Pogacar, der Etappen-21. wurde, behält weiterhin das gelbe Trikot an, liegt in der Gesamtwertung weiterhin vor Rigoberto Uran (+5:18). 

Als bester Österreicher ist Patrick Konrad auf den 69. Rang gefahren. Auch er hatte 15:52 Minuten Rückstand. Genauso wie Marco Haller auf Rang 80 und Lukas Pöstlberger als 95.

;