Österreich

Ausschreitungen bei Rieder Testmatch

Heute Redaktion
Teilen

Unschöne Szenen bei der Eröffnung der Renner-Arena in Wels am Samstagabend: Bei der Abreise kam es vor den Bussen am Stadionparkplatz zu Tumulten. Es wurden Bengalos gezündet, mehrere Bierbänke flogen durch die Luft. Einem Polizisten wurde in den Rücken getreten.

Erst vor kurzem wurde die Renner-Arena in Wels-Wimpassing fertiggestellt, sollte nun mit einem Testspiel zwischen dem FC Wels und Bundesligist Ried feierlich eröffnet werden. Doch das geplante Fußballfests wurde von Ausschreitungen kurz nach dem Match überschattet.

Die Innviertler führten nach zwei Toren von Clemens Walch in nur einer Minute mit 2:0 (49., 50.). Eine Viertelstunde danach musste die Partie aufgrund eines heftigen Unwetters abgebrochen werden. Das Gewitter dürfte auch einigen Anhängern der Rieder nicht gut getan haben. Denn vor der Abreise kam es plötzlich zu Tumulten unter den 80 mitgereisten Innviertlern. Sie zündeten Bengalos und randalierten in ihrem Sektor. Es flogen sogar Bierbänke durch die Luft.

 

Anschließend wurden die Randalierer von Beamten einer Sondereinheit zu den Bussen eskortiert. Dabei trat ein "Fan" einem Polizisten in den Rücken. Er wurde kurzfristig festgenommen. Der Beamte blieb unverletzt. Die Polizei war mit mehreren Diensthunden im Einsatz, hatte rund eine halbe Stunde alle Hände voll zu tun.