Politik

Außenminister Kurz ist auf Blitzbesuch im Irak

Heute Redaktion
Teilen

Panzer am Straßenrand, schwer bewaffnete Soldaten und Cobra-Beamte eskortieren ÖVP-Außenminister Sebastian Kurz vom Flughafen in die "Green Zone" im Zentrum Bagdads. Die Terrorgefahr ist nicht nur allgegenwärtig, Morde stehen auf der Tagesordnung im von Bürgerkrieg und von Terrormilizen wie "IS" und "Al Kaida" bedrohten Irak. In der morgigen Ausgabe von "Heute" berichtet Redakteur Robert Zwickelsdorfer über Kurz' zweitägigen Blitzbesuch.

Panzer am Straßenrand, schwer bewaffnete Soldaten und Cobra-Beamte eskortieren ÖVP-Außenminister Sebastian Kurz vom Flughafen in die "Green Zone" im Zentrum Bagdads. Die Terrorgefahr ist nicht nur allgegenwärtig, Morde stehen auf der Tagesordnung im von Bürgerkrieg und von und "Al Kaida" bedrohten Irak. In der morgigen Ausgabe von "Heute" berichtet Redakteur Robert Zwickelsdorfer über Kurz' zweitägigen Blitzbesuch.

Humanitäre Hilfe und eine EU-Polizeimission sind Themen bei den politischen Gesprächen. 

 
Heute und morgen stehen Treffen mit Präsident Fuad Masum, Premier Haidar al-Abadi und Außenminister Ibrahim al-Jaafari am Programm. Im autonomen Kurdistan im Norden des Irak will Kurz mit dem Bischof von Erbil ein Flüchtlingslager besuchen.