Szene

Ausstellung "color truth" begleitet Salzburger Fests...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Eva Würdinger

Die Salzburger Festspiele sind nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern mit Andrea Bischofs Ausstellung "color truth" auch eine Wohltat für die Augen. Von 4. August bis 2. September stellt die Tirolerin in der Galerie Eboran ihre großformatigen Farbexplosionen aus.

Die sind nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern mit Andrea Bischofs Ausstellung "color truth" auch eine Wohltat für die Augen. Von 4. August bis 2. September stellt die Tirolerin in der Galerie Eboran ihre großformatigen Farbexplosionen aus.

Die 53-Jährige aus Schwaz in Tirol zeigte ihre Werke bereits in fast jedem Bundesland Österreichs und mehrmals in Rumänien und den USA. Die Strabag-Kunstpreisträgerin konzentriert sich inzwischen auf großformatige Bilder in intensiven Farben.

Aushangschild der neuen Schau ist ihre Serie "Pulsation". Seit 1999 entwickelt Bischof das Konzept der Ölgemälde weiter und interpretiert sie immer wieder neu.  Ergänzend werden im Rahmen von "color truth" auch kleinere Ölbilder gezeigt, die Details herausheben und die großen Gemälde ergänzend begleiten.   

"Diese Malerei ermöglicht mir die spontanste Art von Farbmischung und das Ineinanderlegen von Schichten, das Durchschimmern-Lassen oder die subtile Dichte. Ich liebe diese Freiheit der Farbe, mit ihr schaffe ich neue Wirklichkeiten", erklärt Bischof ihre "Pulsation"-Serie.

Begleitend zur Ausstellung ist auch der Bildband "color truth" im Hirmer Verlag erschienen. 

Ausstellung "color truth"

4.8.-2.9.2016, Eröffnung am 3.8.

Öffnungszeiten: Di-Fr 18-20 Uhr

Galerie Eboran

Ignaz-Harrer-Strasse 38, Salzburg

Andrea Bischof

"color truth"

Hirmer Verlag 

104 Seiten, 85 Abbildungen

24 x 28 cm, gebunden

Euro 24.90 

ISBN: 978-3-7774-2647-1