Wien

Ausstellung "Ein Stadtpark für Atzgersdorf" startet

Vom Campingplatz zum öffentlichen Park: In Liesing dürfen Menschen vor Ort am neuen Konzept mitarbeiten.

Heute Redaktion
Teilen
Am Infostand konnten Bürger ihre Ideen beisteuern.
Am Infostand konnten Bürger ihre Ideen beisteuern.
gbstern.at

Der Campingplatz "Wien-Süd" in Atzgersdorf startet heuer in seine letzte Saison. Danach soll der neu gewonnene Freiraum auf Initiative der Bezirksvorstehung Liesing als öffentlicher Park neugestaltet werden. Daher startete die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) gemeinsam mit der Bezirksvorstehung Liesing 2020 einen Beteiligungsprozess, bei dem die Menschen vor Ort mitreden und mitgestalten konnten. Ab Februar werden die ersten Ergebnisse im Rahmen einer Outdoor-Ausstellung direkt beim Campingplatz-Eingang (Gerbergasse 1) präsentiert.

Rund 600 Ideen und Wünsche für neuen Stadtpark

In Atzgersdorf im 23. Bezirk werden in den kommenden Jahren rund 5.000 neue Wohneinheiten, größtenteils mit Fördermitteln der Stadt Wien, errichtet. Für den wachsenden Stadtteil muss auch ausreichend Freiraum für Spiel, Sport und Erholung sichergestellt werden. Der künftige Stadtpark Atzgersdorf soll hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Liesinger wünschen sich Möglichkeiten zum Spazieren und Relaxen, sowie Areale um Sport zu betreiben.
Die Liesinger wünschen sich Möglichkeiten zum Spazieren und Relaxen, sowie Areale um Sport zu betreiben.
gbstern.at

In vielen Gesprächen – von Angesicht zu Angesicht wie auch online – sammelten die ExpertInnen des Stadtteilmanagements in Atzgersdorf über 600 Ideen und Wünsche und holten Meinungen von BewohnerInnen und künftigen ParknutzerInnen ein. "Mit unserem GB*-Stadtteilmanagement sind wir für alle Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort erreichbar. Information, Beratung und die Möglichkeit, mitzureden und sich einzubringen sind uns wichtig. Damit stärken wir das Zusammenleben und die gute Nachbarschaft", sagt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.

1/3
Gehe zur Galerie
    Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal: Möglichkeit zum Mitreden ist wichtig.
    Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal: Möglichkeit zum Mitreden ist wichtig.
    Stadt Wien

    Klima- und Demokratiestadtrat Jürgen Czernohorszky: "Allein in den nächsten fünf Jahren schaffen wir mit neuen Parkflächen mehr als 400.000 m² neues Grün in Wien. Und bei jedem Park, den wir schaffen, werden Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung miteinbezogen." Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof fügt hinzu: "Ich freue mich über die große Resonanz und die vielfältigen Ideen und danke allen, die sich hier engagiert haben."

    Erster Entwurf im Frühjahr

    Auf Basis der Beteiligungsergebnisse soll die Planung durch die Wiener Stadtgärten starten. Im Frühjahr 2021 soll der erste Entwurf für die Neugestaltung präsentiert werden. Geplant ist, mit den Umbauarbeiten noch Ende des Jahres zu starten. / Schluss

    Mehr zum Thema