Welt

Australien: Fünf Festnahmen wegen Terror-Plänen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Instagram

In Australien sind am Samstag fünf junge Männer festgenommen worden. Zumindest zwei von ihnen sollen einen Anschlag am Nationalfeiertag am 25. April geplant haben. Die Behörden verkündeten, dass die Verdächtigen vom Islamischen Staat inspiriert gewesen seien.

In Australien sind am Samstag fünf junge Männer festgenommen worden. Zumindest zwei von ihnen sollen einen Anschlag am 25. April, dem australischen Nationalfeiertag, geplant haben. Die Behörden verkündeten, dass die Verdächtigen vom Islamischen Staat inspiriert gewesen seien.

Rund 200 Beamte führten in der Stadt Melbourne im Bundesstaat Victoria insgesamt sieben Razzien durch, in deren Rahmen auch die Festnahmen erfolgten. Die Tatverdächtigen sind zwischen 18 und 19 Jahren.

Foto mit "IS-Geste"

Einem 18- und einem 19-Jährigen wird vorgeworfen, einen Anschlag in der Stadt geplant zu haben. Sevdet B., der ältere der beiden, posiert auf Instagram-Fotos in Camouflage-Kleidung mit erhobenem Zeigefinger. Diese Geste symbolisiert den Glauben an die Einheit Gottes (Tauhid), IS-Kämpfer posieren auf Fotos gerne mit dieser Geste.

Ein weiterer 18-Jähriger wurde wegen Verstößen gegen das Waffenrecht verhaftet. Die Vorwürfe gegen die zwei restlichen Verdächtigen sind noch unklar.

Die Behörden machten keine nähere Angaben zu den Terror-Plänen. Es drang aber durch, dass Polizisten zu den Opfern gehört hätten. Laut Polizei gibt es Verbindungen zwischen den Verdächtigen und Abdul Numan Haider, der im September 2014 in Melbourne erschossen wurde, nachdem er zwei Polizisten mit einem Messer verletzt hatte. Bei dem Attentat trug er eine IS-Flagge.
Wieso gerade am Anzac Day?

Die Attacke hätte am "Anzac Day" stattfinden sollen. Der 25. April ist der 100. Jahrestag der ersten Militäraktion australischer Truppen im ersten Weltkrieg. Damals waren Soldaten auf der Halbinsel Gallipoli gelandet, die damals zum Osmanischen Reich gehörte und heute türkischer Boden ist.

Deshalb waren in den letzten Wochen Anschläge von IS-Kämpfern anlässlich des Feiertags befürchtet worden. Australische Soldaten trainieren irakische Trppen für den Kampf gegen den Islamischen Staat. Premier Tony Abbott rief seine Landsleute dazu auf, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen. Die Sicherheitsvorkehrungen dürften verschärft werden.

;