Szene

Australien ist auch 2016 beim Song Contest dabei

Heute Redaktion
Teilen

Australien darf auch 2016 am Eurovision Song Contest teilnehmen. Was 2015 in Wien eigentlich als einmalige Ausnahme gedacht war, findet kommenden Mai in Stockholm eine verdiente Fortsetzung. Die European Broadcasting Union (EBU) hat die gute Nachricht in der Nacht auf Dienstag bekanntgegeben.

Australien darf auch 2016 am teilnehmen. Was 2015 in Wien eigentlich als einmalige Ausnahme gedacht war, findet kommenden Mai in Stockholm eine verdiente Fortsetzung. Die European Broadcasting Union (EBU) hat die gute Nachricht in der Nacht auf Dienstag bekanntgegeben.

"Das Feedback, das wir von Zusehern, Fans, der Presse und den Ausstrahlern nach der Teilnahme Australiens in Wien erhalten haben, war überwältigend", sagte Jon Ola Sand, der ausführende Direktor des Song Contest über die Entscheidung. "Wir sind der festen Überzeugung, dass der ESC das Potential hat, sich zu einem globalen Event weiterzuentwickeln.. Australiens erneute Teilnahme ist ein aufregender Schritt dahin", so Sand weiter.

War den Australiern bei ihrem Antreten in Wien noch ein Platz im Finale sicher, so müssen sie in Stockholm 2016 schon im Halbfinale einsteigen. Guy Sebastian erreichte beim Sieg des Schweden Mans Zelmerlöw den hervorragenden fünften Platz.