Welt

Australien ruft den Hitzenotstand aus

Nicht nur Menschen leiden unter der Hitzewelle in Australien. Die Waldbrandgefahr wird immer größer, in der Tierwelt gibt es ein Massensterben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es ist heiß in Australien. Die Hitzewelle, die den Kontinent im Augenblick im Griff hat, erreicht im Süden Temperaturen von um die 50 Grad. Die Regierung hat daher den Notstand ausgerufen. Es bestehe Gefahr für die Bevölkerung, da solche Temperaturen rasch zu Überhitzung und damit einhergehenden körperlichen Symptomen führen können.

Außerdem kam es zu Stromausfällen, von denen rund 200'000 Personen betroffen waren, wie das Newsportal "NPR" berichtet. Der Grund dafür ist die hohe Nachfrage nach Klimaanlagen. Zeitgleich wird die Waldbrandgefahr immer größer. Bislang wurden bereits rund 50 Feuer in Tasmanien registriert.

"Koalas fallen aus den Bäumen"

Die letzten Opfer der Hitzewelle waren 90 wilde Pferde in Alice Springs, die der Hitze nicht standhielten. Die Tiere hatten sich an einem Wasserloch versammelt, das aufgrund der Trockenheit jedoch kein Wasser mehr führte. Die Tiere sind daraufhin verdurstet.

Bereits im November war es in Australien zu einer Hitzewelle gekommen. Damals kam rund ein Drittel der einheimischen Flughunde ums Leben. Eine Sprecherin des Australian National University's Climate Change Institute sagte gegenüber "NPR": "Auch die Koalas fallen aus den Bäumen, einer nach dem anderen."

Laut Wettervorhersagen muss Australien zumindest noch einige Tage länger mit diesen extremen Temperaturen leben.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (doz)