Welt

Australien zahlt Asylanten für Rückkehr in Heimat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Australien zahlt laut Innenministerium Flüchtlingen beim Rückzug ihres Asylantrags und der Rückkehr in ihr Heimatland Geld. Dabei hängt die Höhe der Summe vom jeweiligen Land ab.

beim Rückzug ihres Asylantrags und der Rückkehr in ihr Heimatland Geld. Dabei hängt die Höhe der Summe vom jeweiligen Land ab.

So erhielten Libanesen Berichten zufolge den Maximalbetrag von 10 000 australischen Dollar (rund 6900 Euro), während Iraner 7000 und Afghanen 4000 Dollar erhielten. Flüchtlinge aus Pakistan und Sri Lanka sollen demnach weniger bekommen. Es sei seit zehn Jahren Standard, Asylsuchenden einen Ansporn zu bieten, wieder zurückzukehren, sagte Innenminister Scott Morrison am Sonntag.

Kritiker finden Bezahlung "beschämend"

Morrison ließ offen, in welcher Höhe den Flüchtlingen Geld angeboten wird. Allerdings war zuvor berichtet worden, dass die Regierung die Beträge im Vergleich zu früher mehr als verdreifacht habe.

Seit der Wahl der amtierenden konservativen Regierung unter Tony Abbott im September seien 283 Asylsuchende freiwillig in ihre Heimat zurückgekehrt, teilte Canberra mit. Die jährlichen Kosten für einen Flüchtling mit einem befristeten Visum belaufen sich auf 45.000 australische Dollar (rund 31.000 Euro). Die Grünen kritisierten das Prozedere der Bezahlung als beschämend