Welt

Australier (19) ärgert Hai und wird gebissen

Heute Redaktion
Teilen

Der junge Australier Brad Vale hat mitgefilmt, wie sich ein Hai in sein Bein verbeißt. Der Fisch fühlte sich provoziert, als der Fischer mit einem Speer vor seinen Augen herumfuchtelte.

Der 19-Jährige ging am vergangenen Donnerstag mit drei anderen Freunden vor der Küste des westaustralischen Coral Bay auf Makrelenfang. Doch als er im seichten Wasser abtauchte, wurde er selbst zur "Beute". Er stand plötzlich einem eineinhalb Meter langen Hai gegenüber. "Ich bin untergetaucht und habe mich auf meinen Hintern gesetzt, als ein Hai auf mich zukam", erzählte er "Perth Now".

Zunächst kreiste der Raubfisch um ihn herum, für den Geschmack des Australiers etwas zu nahe. Daher hielt er dem Hai seinen Speer entgegen und versuchte diesen damit zu verjagen. Doch der Hai drehte sich blitzschnell um und schwamm auf den Australier zu. Als Vale bemerkte, wie ihm geschah, hing das Tier schon an seinem Bein und biss sich fest. Zum Glück gelang es Vale binnen kurzer Zeit, den Hai wieder abzuschütteln.

Der Vorfall ging glimpflich aus, das Opfer der Bissattacke ist ohne schwere Verletzungen davon gekommen. Nach der Haiattacke fischte Vale munter weiter: "Wir haben den Tag mit ein paar Makrelen beendet und waren daher ziemlich glücklich."
Beim Hai handelte es sich um einen Grauen Riffhai. Der Hai mittlerer Größe bewohnt Lagunen, Kanäle und Riffe in tropischen Regionen.

;