Welt

Australier David Goodall ist gestorben

Der 104-jährige David Goodall, der in die Schweiz reiste um zu sterben. Er schlief um 12.30 Uhr ein.

Heute Redaktion
Teilen

Der heutige Donnerstag war der letzte Tag in David Goodalls Leben. Der 104-jährige Botaniker aus Australien war eigens in die Schweiz gereist, um dort aus dem Leben zu scheiden. Seine letzten Stunden verbrachte der Botaniker in den Gärten der Universität Basel zusammen mit seinen Enkelkindern.



Am Donnerstagmorgen hat sich der Australier David Goodall begleitet von seinen Enkeln zu seinem "letzten Termin" begeben. Mittels Infektionskanüle an seinem Arm hat sich der 104-jährige Australier selber ein tödliches Medikament verabreicht. Bis zuletzt hätte er gemäß dem Sterbehilfe-Verein Exit seinen Entscheid rückgängig machen können. Jetzt ist Goodall um 12.30 Uhr in Basel gestorben.

Suizidgedanken? Holen Sie sich Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn Sie unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leiden, dann kontaktieren Sie die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr

Fish and Chips als letztes Mahl

Zuvor hatte der Wissenschaftler laut britischen Medien im Kreise seiner Familie noch ein Mittagessen eingenommen: Fish and Chips und ein Stück Cheesecake – sein Lieblingsessen.

Nach seiner Ankunft in der Schweiz am Montag hatte Goodall Konsultationen mit zwei Ärzten der Stiftung Lifecircle, darunter ein Psychiater. Diese gaben gemäss Exit grünes Licht für das Vorhaben.

Am Donnerstag gab die Sterbehilfeorganisation Exit International bekannt, dass Goodall keine Beerdigung wünsche. Er wolle seinen Körper der Medizin zur Verfügung stellen. Wenn das nicht möglich sei, solle seine Asche verstreut werden. (red)

;