Welt

Australier findet 4-Kilo-Gold-Nugget

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MINELAB (AAP/MINELAB)

Dieser Fund ist mal goldwert: Ein Goldsucher fand im australischen Bundesstaat Victoria einen Mega-Nugget. Der Mann entdeckte den Schatz mit einem Suchgerät und dachte erst es wäre Müll, doch dann bemerkte er seinen Glücksgriff.

 
In einem Abbaugebiet in Australien suchte ein Australier nach Gold. Als sein Suchgerät anschlug und er lospuddelte, dachte er zuerst er hätte nur Müll gefunden: "Vielleicht ein altes Hufeisen", doch als er weiter grub "konnte ich es nicht glauben". Der Glückliche hatte einen 4-Kilo-Nugget an der Angel. Er taufte das gute Stück "Friday Joy" (Freitagsfreude), weil er den Klumpen am vergangenen Freitag fand.

Doch trotz der Freude war der Australier etwas überfordert: "Es ist als, ob man einen großen Fisch fängt. Wohin dann mit dem Ding? Ich habe es gewaschen, in Alufolien gepackt und die erste Nacht in einem Backofen aufbewahrt." Experten schätzen, dass der Nugget einen Wert von etwa 170.000 Euro hat. 

;