Szene

Austria 3 bringen zum 20. Geburtstag Live-Album

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Supergroup des Austropop begeht in diesen Tagen das 20-jährige Bandjubiläum. Das wird mit dem Live-Album "Zwanzig" ordentlich gefeiert.

Am 10. Dezember 1997 schrieben Georg Danzer, Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros heimische Musikgeschichte. Die drei erfolgreichen Solointerpreten traten an diesem Tag im Theater an der Wien erstmals als Austria 3 auf.

In den darauffolgenden neun Jahren tourten sie durch Österreich und Deutschland, veröffentlichten drei Live-Alben und erhielten dafür zahlreiche Auszeichnungen.

Zum zwanzigsten Bandjubiläum wird nun ein neues Live-Album herausgebracht. Neben Hits wie "I am from Austria", "Tränen trocknen schnell" und "Die Blume aus dem Gemeindesbau" finden sich auch bislang unveröffentlichte Songs wie "Die Welt" auf dem am 24. November erscheinenden Album.

Gemeinsamer Song "Die Welt"

Der Titel wurde von Danzer, Frendrich und Ambros gemeinsam komponiert und getextet und hätte eigentlich im gemeinsam geplanten Kinofilm "Jackpot" zu hören sein sollen.

Doch dann hat sich das Trio leider zerstritten, der Krebstod von Danzer im Jahr 2007 machte eine Wiedervereinigung dann für immer unmöglich.

(baf)