Fussball

Austria abgelöst! Salzburg ist Bundesliga-Rekordmeister

Es war nur eine Frage der Zeit, nun ist es soweit. Mit dem 2:0-Erfolg gegen Rapid Wien ist Salzburg auch Bundesliga-Rekordmeister. 

Heute Redaktion
Teilen
Salzburg feiert den achten Titel in Folge.
Salzburg feiert den achten Titel in Folge.
Gepa

Die 32 Meisterschaften der Hütteldorfer sind zwar noch weit entfernt, seit Mittwochabend sind die Salzburger allerdings österreichischer Rekordmeister – zumindest wenn man nur die Bundesliga-Titel zählt. 

Salzburg hält nun bei 15 Meistertiteln. Drei davon fuhren die Mozartstädter noch als Austria Salzburg ein (1334, 1995, 1997), insgesamt zwölf Titel holten die Salzburger seit der Übernahme durch Red Bull. Davon acht in Folge. 

Mit dem 15. Titel überflügelten die Bullen nun die Wiener Austria, die bisher seit Gründung der Bundesliga mit der Saison 1974/75 14 Titel holte, als Bundesliga-Rekordmeister galt. 

Elfter Titel für Ulmer

Allein elf Meistertitel fuhr Salzburg mit Andreas Ulmer ein. Der ÖFB-Teamspieler ist damit weiterhin Österreichs Rekordmeister. Austria-Ikone Robert Sara und Jakob Jantscher hatten jeweils neun Meistertitel eingefahren. Auch David Alaba liegt hinter Ulmer, hat mit den Bayern zehn Titel eingefahren. 

"Es macht mir Spaß, in dieser Mannschaft dabei zu sein. Und es wird auch nie langweilig. Über das Jahr gesehen ist immer viel Arbeit dahinter, wir sind sicher verdient Meister geworden", strahlte der mittlerweile 35-Jährige bei "Sky". "Für mich ist Fußball der schönste Beruf, deswegen mache ich das auch gerne", so Ulmer. Denn Titel gewinnen wird nie langweilig...