Fussball

Austria-Coach nach 2:2: "Die bisher beste Leistung"

Die Wiener Austria ist Schlusslicht der Bundesliga! Nach dem 2:2 gegen Sturm bemüht sich Coach Manfred Schmid, das Positive zu sehen.

Heute Redaktion
Teilen
Manfred Schmid
Manfred Schmid
Gepa

Sturm und die Austria liefern sich am Sonntag in der fünften Runde der Bundesliga einen packenden Schlagabtausch. Sturm dreht nach einem Rückstand erst das Spiel, kassiert dann selbst vor 12.000 Zuschauern in der Merkur Arena den Ausgleich. Marco Djuricin trifft gegen seinen Ex-Klub Sturm doppelt, auch Manprit Sarkaria jubelt über seinen zwischenzeitlichen Ausgleich gegen den ehemaligen Arbeitgeber Austria Wien nur verhalten.

Die Grazer halten nach fünf Spieltagen bei zehn Punkten, sind damit fünf Zähler hinter den makellosen Salzburgern Zweiter. Die Austria behält mit nur drei Punkten die Rote Laterne, wartet weiter auf ihren ersten Saisonsieg unter Trainer Manfred Schmid. Nächste Woche steigt das Wiener Derby gegen Rapid, das sich am Sonntag mit einem 3:0 gegen Ried auf Rang drei vorschiebt.

Coach Schmid nicht unzufrieden

"Es war ein sehr gutes Fußball-Spiel, das in der zweiten Halbzeit in beide Richtungen hätte kippen können", meinte Austria-Coach Manfred Schmid nach dem Schlusspfiff. "Vor allem in der ersten Halbzeit hat der Matchplan gut gepasst, wir haben wichtige Ballgewinne und gute Umschaltsituationen gehabt. Es war die beste Leistung, seit ich bei der Austria bin. Meine Mannschaft hat Moral und die nötige körperliche Fitness."

Natürlich sah der Coach der Violetten auch Punkte, die es zu verbessern gilt. "In den zwei Situationen nach der Pause, die zu den Gegentoren geführt haben, waren wir nicht nahe genug am Mann", stellte er fest. Bis zum Sonntag haben die Violetten Zeit, daran zu arbeiten. Dann steht das Wiener Derby gegen Erzrivale Rapid im eigenen Stadion auf dem Programm.

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    1/41
    Gehe zur Galerie
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      gepa-pictures.com