Fussball

Austria-Eklat: Jetzt spricht Sportchef Ortlechner

Manuel Ortlechner steckt das Austria-Duell mit Fenerbahce Istanbul noch in den Knochen. Der Sportchef hat nach einem Fan-Eklat viel zu verarbeiten.

Heute Redaktion
Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner.
Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner.
Gepa

Den Ex-Verteidiger beschäftigt weniger die glatte 0:2-Niederlage im Hinspiel des Europa-League-Play-offs, sondern mehr das Verhalten der Fans auf den Tribünen. Besonders als Gäste-Goalie Altay Bayindir von einem Schläger aus dem Fanblock getroffen wurde, wühlte das Ortlechner auf.

"Ich war sehr positiv gestimmt vor dem Spiel", berichtet der Sportchef auf "Sky". "Dann ist so viel passiert, dass ich mir an den Kopf greife. Böller, Pyrotechnik, Flitzer – ich kann das alles schwer nachvollziehen." Fest steht: Der Austria droht nach der Wurf-Attacke auf den Goalie eine Strafe. Ortlechner hofft, dass diese nicht allzu heftig ausfällt.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

"Der Goalie und die Schiedsrichter haben super reagiert und kein großes Tamtam gemacht", schnauft "Orti". "Wir können jetzt nur hoffen, dass uns die FIFA gewogen ist. Es besteht jedenfalls die Gefahr von Blocksperren und Geisterspielen." Für den Chaoten, der den Schlussmann beworfen hat, sollte das jedenfalls keine große Rolle spielen – ihn erwartet eine härtere Strafe. Derzeit werden die Video-Aufzeichnungen ausgewertet. Sobald der Täter identifiziert werden konnte, wird der Verein ein Hausverbot aussprechen. Zusätzlich wird die Austria bei der Bundesliga ein bundesweites Stadionverbot beantragen.

An Fenerbahce gab es vor dem Rückspiel kommende Woche eine offizielle Entschuldigung von der Austria-Chefetage: "Insbesondere möchten wir uns auch bei Fenerbahçe-Torhüter Altay Bayindir entschuldigen. Der Wurf von Gegenständen auf das Spielfeld ist ein unentschuldbares Fehlverhalten, das wir als Verein ebenso nicht tolerieren werden."

    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    ;