Österreich

Austria-Flyer löste Rapid-Schmiererei aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: kc

Weil Rapid-Fans in der Nacht auf Sonntag die Treppen der Hauptbücherei grün-weiß färbten, musste die Stadt die Stiegen nun um einen fast vierstelligen Betrag reinigen. Auch der Grund für die Schmierattacke ist jetzt klar.

 

, musste die Stadt die Stiegen nun um einen fast vierstelligen Betrag reinigen. Auch der Grund für die Schmierattacke ist jetzt klar.

Michael B. (Name der Redaktion bekannt), erzählt, "wie gegen halb 4 Uhr morgens bei der Hauptbibliothek am Gürtel plötzlich 24 maskierte Männer aus dem Nichts auftauchten und in 3-4 Minuten die Treppen der Bibliothek in grün-weiß-grün gestrichen haben." Der Grund: Der Austria-Anhang wollte sich am Urban-Loritz-Platz treffen, um dann gemeinsam zum Allianz-Stadion in Hütteldorf zu marschieren.

Jetzt tauchte ein Flyer auf, bei dem zu sehen ist, wie die violetten Fans zu dem Treffen einluden. Auch ersichtlich: Die Fangruppe plante, ein "Szenen-Gruppenfoto" auf den Stiegen zu machen. Die Rapid-Fans wollten wohl dem violetten Anhang einen (An-)Strich durch die Rechnung machen und beschmierten die Stiegen.

Die Stadt musste den ganzen Montag die Schmiererei mit einem Hochdruckreiniger entfernen. "Zwei zusätzliche Mitarbeiter mussten bis nach 16 Uhr die Stufen reinigen. Kosten: rund tausend Euro!", zeigt sich Christian Jahl, Leiter der Hauptbücherei, von der Aktion wenig erfreut.