People

"Austria for Life": Netrebko und WANDA auf einer Bühne 

Am 29. April steigt die große Benefiz-Show "Austria for Life" vor dem Schloss Schönbrunn. Die Aufbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. 

Romina Colerus
Christoph Feuerstein, Silvia Schneider und Gery Keszler vor dem Nachbau der royalen Kutsche
Christoph Feuerstein, Silvia Schneider und Gery Keszler vor dem Nachbau der royalen Kutsche
zVg

Wenn Gery Keszler ruft, dann folgen wirklich alle! So auch für die von ihm inzidierte "Austria for Life"-Show am 29. April vor dem Schloss Schönbrunn. Für "Österreich hilft Österreich" werden Spenden gesammelt die im heurigen Jahr an Hilfsprojekte von Caritas, Diakonie, Hilfswerk Österreich, Österreichisches Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe gehen. Es steht die rasche und unkomplizierte Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien im Mittelpunkt. "'Austria for Life' will nicht nur Eure Köpfe und Börsen, sondern vor allem Eure Herzen erreichen. Gemeinsam wollen wir von Armut betroffenen Kindern, Jugendlichen und deren Familien vor allem eines spenden: Zuversicht. Öffnen wir unser Herz für diejenigen, die uns jetzt am dringendsten brauchen", so Gery Keszler bei der Pressekonferenz vor dem Schloss Schönbrunn, wo die Aufbauarbeiten bereits in vollem Gange sind. 

--> Weiterlesen: Pogo und Sprenger auf den Spuren der Kaiserin 

Das multimediale Event am 29. April mit Live-ORF-Übertragung vor dem Schloss Schönbrunn macht Geschichte in der Gegenwart spürbar: Mithilfe von Licht- und Showeffekten und in barockem Schlossambiente werden auf der Bühne entscheidende Momente auf dem Weg zur österreichischen Demokratie gezeigt. In einer kreativen Inszenierung aus Tanz, Musik und Schauspiel begibt sich eine Schulklasse mit ihrer Lehrerin, die von Schauspielerin Kristina Sprenger verkörpert wird, auf eine spektakuläre Zeitreise. Die Kinder treffen dabei auf historische Persönlichkeiten, die ihnen überraschende Antworten auf ihre Fragen geben. Zu sehen sind neben über 150 internationalen und nationalen Künstlern historische Kutschen, Pferde aus berühmten Gestüten und kunstvolle Kostüme, die das Event für den guten Zweck umrahmen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Kristina Sprenger wird für den Dreh geschminkt.
    Kristina Sprenger wird für den Dreh geschminkt.
    Denise Auer

    Die Band Wanda, Sängerin Ina Regen, Marco Pogo, Cesar Sampson, Rapperin Yasmo, Georgij Makazaria, Max Schmiedl, Mel Merio, Roman Gregory, Yasmo & die Klangkantine, Zoë, die heurigen österreichischen Songcontest-Teilnehmerinnen Teya & Salena, Vincent Bueno und viele weitere Musiker aus Rock, Pop und Rap überraschen mit wunderbaren Musik- und Schauspielacts die Zuseher. Aus Klassik und Wienerlied wirken Opernstar Anna Netrebko, Gan-ya Ben-Gur, Günther Groissböck, das Janoska Ensemble, Lidia Baich, Pavol Breslik, Philipp Schöllhorn, das Neue Wiener Concert Schrammeln und das Schloss Schönbrunn Orchester unter der Leitung von Vinicius Kattah an der Show mit.

    Prominenz aus Theater, Schauspiel und TV

    Aus Theater, Schauspiel und TV unterstützen Stars wie Aaron Karl, Karl Markovics, Max Simonischek, Cornelius Obonya, Herbert Föttinger, Florian Danner, Andrea Händler, Michael Dangl, Lizz Görgl, Dolores Schmidinger und die Kernölamazonen und viele mehr das Event mit ihrem Talent. Auch ORF-Moderatoren wie Claudia Reiterer, Alfons Haider, Verena Scheitz oder Norbert Oberhauser wirken vor oder hinter den Kulissen der Benefizveranstaltung mit. Durch die Live-Show führen Christian Feurstein und Silvia Schneider.

    Imperial Gala Wagen als Highlight

    Ein besonders ambitioniertes, nachhaltiges Projekt für "Austria for Life"  und einer der Höhepunkte der Benefizshow 2023 ist die Nachbildung des Imperial Gala Wagens. Das Original befindet sich in der kaiserlichen Wagenburg, entstand um 1735 und war ursprünglich golden. Um 1820 wurde die Kutsche als Galawagen schwarz lackiert und ausstaffiert, um sie während der Hoftrauer verwenden zu können. Für die Rekonstruktion des ursprünglichen Zustands wurden mehrere tausend Arbeitsstunden geleistet, wobei modernste Technologie und traditionelle Handwerkskunst eingesetzt werden. Für die Unterkonstruktion wurden 2,5 Tonnen Stahl verwendet. Die Ornamentik wurde mit 3D Kunststoff-Print-Technik angefertigt, bis zu 800 Einzelteile wurden montiert. Acht gehärtete, handgeschliffene Glasscheiben wurden ebenso wie die acht barocken Gemälde rekonstruiert. Dieses Zusammenspiel konnte nur mithilfe modernster Laser-Scan-Technologie umgesetzt werden. 

    Wer am 29. April live vor dem Schloss Schönbrunn dabei sein möchte, hat noch die Möglichkeit ein Ticket ab 29 Euro zu erwerben. Der ORF überträgt die Show ab 20.15 Uhr. Spenden kann man unter der Nummer 0800 664 2023