Fussball

Austria gibt noch einen Neuzugang bekannt

Die Wiener Austria hat auch nach dem Schließen des Transferfensters noch einmal zugeschlagen. Nikola Dovedan verstärkt die "Veilchen".

Heute Redaktion
Nikola Dovedan kehrt zur Wiener Austria zurück.
Nikola Dovedan kehrt zur Wiener Austria zurück.
FK Austria

Die Favoritner gaben am Dienstag die Unterschrift des 28-jährigen Offensivspielers bekannt. Dovedan erhält am Verteilerkreis einen Vertrag bis Saisonende.

Für den flexibel einsetzbaren Angreifer ist es eine Rückkehr zu seinem Jugendverein. Dovedan kam mit zwölf zur Austria, blieb vier Jahre lang ein "Veilchen". "Damals zur Austria zu gehen war neben meiner Frau bis jetzt meine beste Entscheidung. Die Austria ist seitdem immer mein Verein. Ich verbinde mit der Austria nur schöne Sachen, habe noch viele Freunde aus dieser Zeit. Die Austria hat mir damals die Chance gegeben, überhaupt an eine Profikarriere denken zu können. Ich war Balljunge, als noch Blanchard und Acimovic gespielt haben", erinnert sich Dovedan.

Zuletzt vereinslos

Der 28-Jährige war zuletzt beim deutschen Zweitligisten Nürnberg unter Vertrag, allerdings seit Sommer vereinslos. Deshalb können die Wiener den Offensivspieler auch nach dem Ende des Transferfensters unter Vertrag nehmen.

"Er ist ein deklarierter Austrianer und hat sich trotz mehrerer Angebote für uns entschieden. Er ist ein spielender Stürmer, der sehr torgefährlich ist", lobte Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner den jüngsten Austria-Zugang.