Fussball

Austria hat bei der Trainersuche ein Ultimatum

Wer wird neuer Trainer der Wiener Austria? Nach dem Abgang von Christian Ilzer setzen sich die Violetten ein Ultimatum.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Stöger, Markus Kraetschmer
Peter Stöger, Markus Kraetschmer
gepa

Denn die Zeit drängt. Am 7. August starten die Favoritner ins Training. Bis dahin soll auch ein neuer Coach präsentiert werden. Die Suche läuft also auf Hochtouren, Sportchef Peter Stöger führte in den letzten Tagen viele Gespräche mit möglichen Kandidaten.

Doch wer hat gute Aussichten auf den Posten? "Ich werde jetzt ganz sicher keine Namen nennen, oder Spekulationen kommentieren", meint AG-Vorstand Markus Kraetschmer gegenüber krone.at. Nur das Ultimatum bestätigt er: "Spätestens da soll der neue Trainer dabei sein. Wenn er früher feststeht und die Tinte am Vertrag trocken ist, noch besser."

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Stögers Suche nach einem Nachfolger sei nicht einfach: "Nicht nur Ilzer ist gegangen, sondern auch sein gesamtes Betreuerteam, das es nun ebenfalls neu aufzustellen gilt." Dazu kommen weitere bürokratische Probleme: "Es geht um die Vertragsdetails und einige Kandidaten sind auch noch gebunden."

    Aussichtsreichster Kandidat ist Ex-Stöger-Co Manfred Schmid, der aktuell noch beim 1. FC Köln in der deutschen Bundesliga als Development-Coach arbeitet. Er hat bei den "Geißböcken" allerdings einen langfristigen Vertrag. Sollte es keine Einigung geben, könnte auch Amateure-Trainer Harald Suchard zum Zug kommen.

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      1/10
      Gehe zur Galerie
        Ivica Vastić ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger Trainer bei der Akademie der Wiener Austria.
        Ivica Vastić ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger Trainer bei der Akademie der Wiener Austria.
        Denise Auer