Fussball

Austria-Held Pentz: "Grünwald absolut eine Legende"

Die Austria ist nach dem Sieg gegen den WAC am Weg ins obere Play-off. Elfer-Held Patrick Pentz bejubelt Teamkollege Alex Grünwald. "Eine Legende!"

Martin Huber
Teilen
Pentz: "Er ist absolut eine Legende."
Pentz: "Er ist absolut eine Legende."
GEPA

Austria-Keeper Patrick Pentz hielt in der Schlussphase gegen den WAC gleich doppelt den Sieg fest. Er parierte einen schwach geschossenen Elfmeter von Michael Liendl. Auch bei der Wiederholung nach VAR-Entscheid war der Austria-Goalie im selben Tormanneck der Sieger.

"Auswärts gegen den WAC hat er auch schon mal einen Elfer gegen mich in dieses Eck geschossen. Also habe ich mir gedacht, ich wähle zwei Mal wieder dieses Eck. Dass es so aufgeht, ist glücklich für mich", meinte Pentz.

Der starke Austria-Keeper (nur 22 Saison-Gegentore) stellte sich selbst nicht in den Mittelpunkt, schwärmte lieber vom Torschützen Alexander Grünwald, der in Minute 57 das entscheidende 1:0 schoss. 

"Er ist charakterlich einer der besten Menschen, die ich kennengelernt habe"

"Er ist charakterlich einer der besten Menschen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe. Sich so in den Dienst der Mannschaft zu stellen, ist ein Wahnsinn, das erlebt man nicht oft. Das kann man nur von richtigen Legenden erwarten. Und er ist absolut eine Legende."

Grünwald hat harte Monate bei den "Veilchen" hinter sich. Der 32-Jährige stand nicht mehr in der Startelf, wurde unter Manfred Schmid auch selten eingewechselt. Zuletzt zog er aber wieder die Fäden in der Zentrale, jetzt klappte es auch mit dem ersten Saisontor. 

"Ich bin froh, dass ich der Mannschaft helfen kann", meinte der Kärntner, der mit seiner Frau ein Kind erwartet.

Die Austria liegt mit dem Dreier auf Platz fünf, ist am besten Weg ins obere Play-off. Gegen die Admira reicht bereits ein Punkt.

;