Fussball

Austria-Hit bei Fenerbahce läuft nicht live im TV

Fans der Wiener Austria schauen am Donnerstagabend in die Röhre. Das Play-off-Rückspiel in der Europa League gegen Fenerbahce läuft nicht im TV.

Heute Redaktion
Das Rückspiel in Istanbul wird nicht live im österreichischen TV übertragen.
Das Rückspiel in Istanbul wird nicht live im österreichischen TV übertragen.
Gepa

Schon zu Wochenbeginn suchte man Hinweise einer TV-Übertragung aus dem Sücrü-Saracoglu-Stadion von Istanbul vergebens. Am Donnerstagvormittag bestätigte der ORF schließlich auf Facebook, dass das Play-off-Duell nicht im öffentlich-rechtlichen TV zu sehen sein wird. Der Sender übertrug vor einer Woche noch das Hinspiel aus dem Viola Park live.

Demnach seien die Verhandlungen über die Übertragung mit den türkischen Rechteinhabern gescheitert. Auch Pay-TV-Sender Sky, sowie Servus TV oder Puls 4 übertragen den Auftritt der "Veilchen" beim türkischen Tabellenführer nicht. Im ORF sind derweil die Play-off-Spiele zur Conference League zwischen Wolfsberg und Molde (19 Uhr) sowie zwischen Rapid und Vaduz (21 Uhr) zu sehen. Laut "Krone" werde zwar noch verhandelt, eine Einigung in letzter Minute dürfte aber unwahrscheinlich sein.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Auf "Heute.at" gibt es die Begegnung im Live-Ticker. Anstoß ist um 19 Uhr.

    Austria braucht Sieg

    Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder ähnliche Rechte-Probleme. So liefen etwa die Partien zwischen Fenerbahce und Sturm 2016 sowie zwischen Besiktas und dem LASK 2018 nicht im heimischen TV.

    Für die Austria geht es in der Bosporus-Metropole um den Sprung in die Europa League. Nach der 0:2-Niederlage vom Hinspiel braucht die Elf von Manfred Schmid allerdings einen klaren Sieg gegen Fenerbahce. "Wir sind nicht hierher gekommen, um uns Istanbul anzuschauen", gab sich Manfred Fischer vor dem Spiel noch kämpferisch. Die Austria hat im Falle des verlorenen Play-off-Duells den Startplatz in der Gruppenphase der Conference League sicher.