Fussball

Austria holt Teamspieler für die Problemzone im Kader

Die Wiener Austria hat doch noch auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die "Veilchen" verpflichteten einen neuen Linksverteidiger. 

Heute Redaktion
Doron Leidner verstärkt die Wiener Austria im Frühjahr.
Doron Leidner verstärkt die Wiener Austria im Frühjahr.
FK Austria Wien

Damit reagierten die Wiener nun doch noch auf die Problemzone im Kader. Mit Ziad El Sheiwi hat sich eine für die linke Abwehrseite eingeplante Stammkraft einen Kreuzbandriss zugezogen, wird monatelang ausfallen. Der Israeli Matan Baltaxa konnte sich bis jetzt noch nicht durchsetzen. 

Für den vom neuen Coach Michael Wimmer geplanten 3-4-3-Spielstil brauchen die Wiener aber zusätzliche Abwehrspieler. Deshalb verkündeten die "Veilchen" nun leihweise die Verpflichtung des israelischen Teamspielers Doron Leidner. Der 20-Jährige wurde für ein halbes Jahr von Olympiakos Piräus unter Vertrag genommen. Die Austria unterstrich, dass der talentierte Abwehrspieler Einsatzminuten sammeln möchte und deshalb auf einen Großteil seines Gehalts verzichtet.

"Keinen Zweifel" – Doron entschied sich für Austria

"Ich war schon im Sommer in Wien, habe mir das Stadion angeschaut und bei der Austria großartige Menschen kennengelernt. Als ich jetzt die Chance hatte, einen Klub bis zum Saisonende auszuwählen, um Spielpraxis zu sammeln, gab es für mich keinen Zweifel, dass ich zur Austria kommen möchte", betonte der 20-Jährige. 

"„Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, durch unser internationales Netzwerk einen israelischen A-Nationalspieler zu verpflichten und damit das Vakuum, das durch die Verletzung von El Sheiwi entstanden ist, zu schließen", freute sich Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner. "Er ist ein offensiv veranlagter Außenverteidiger mit viel Potenzial. Doron Leidner hat sich trotz diverser internationaler Angebote bewusst für unseren Weg bei Austria Wien entschieden", betonte der violette Sportdirektor. 

Leidner wechselte erst im Sommer 2022 von Hapoel Tel Aviv für zwei Millionen Euro nach Piräus, konnte sich aber bisher nicht durchsammeln und nur in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Bisher bestritt Leidner sechs Spiele für die israelische Nationalmannschaft.