Fussball

Austria-Ikone Ogris: "Ich nehme Zimmermann in Schutz" 

Zimmermanns Derby-Provokation vor den Austria-Fans, die Rolle von Neo-Teamchef Ralf Rangnick: Austria-Ikone Andreas Ogris im "Heute"-Interview.

Martin Huber
Teilen
Austria-Ikone Ogris über Rapidler Zimmermann: "Da soll er nachdenken, schlauer werden."
Austria-Ikone Ogris über Rapidler Zimmermann: "Da soll er nachdenken, schlauer werden."
GEPA

„Heute“: Rapids Bernhard Zimmermann provozierte im Derby die Austria-Fans, sah Gelb, später Gelb-Rot. Das Match kippte. Austria-Trainer Manfred Schmid meinte nach dem Spiel: ,Dann hätte Ogris nie 90 Minuten überstanden.‘ Stimmt das?

Andreas Ogris. "Ja. Außerhalb vom Horr-Stadion hätte ich nicht viele Spiele überstanden. Da hat der ,Schmidi' recht. Ich war nicht anders als Zimmermann. Ich nehme den Buben in Schutz. Er schoss sein erstes Derby-Tor, dann explodierst du. Das ist aber nicht schlimm. Wir machen ein Riesenthema aus einer Geschichte, die keine ist. Als sein Trainer würde ich bei der zweiten Gelben einhaken. 80 Meter vorm eigenen Tor so reinzurutschen – da soll er nachdenken, schlauer werden."

Wer gewinnt das Rennen um Platz drei? Rapid oder Austria?

"Der Kampf ist eröffnet. Auch der WAC ist für mich noch dabei. Platz drei ist lukrativ. Ich hoffe, die Austria schafft es. Ich ziehe den Hut vor Trainer Schmid. Die finanzielle Situation zwang ihn dazu, den jungen Weg zu gehen. Er hat die Burschen eingebaut, ständig gepusht. Als Scout der Austria weiß ich, dass die Jungen gut sind. Und es gibt noch mehr in der Hinterhand. Braunöder ist das Paradebeispiel. Jukic hat sich mit der Rolle rechts gut angefreundet. Keles hat im Derby aufgezeigt, ihm fehlt noch die Konstanz."

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    Klagenfurt-Coach Peter Pacult ärgern die VAR-Fehler. Zurecht?

    "Der VAR macht den Fußball vielleicht fairer, aber nicht nachvollziehbarer. Es dauert alles zu lange. Das muss schneller, klarer werden. Da sind wir wieder beim Derby. Ich konnte früher mit dem Schiri reden, heute siehst Gelb, wenn du ihn falsch anschaust. Die Referees haben klare Vorgaben und werden bewertet. Schauen sie zu oft auf den Schirm, gibt es Minuspunkte. Weniger Einsätze bedeuten weniger Geld. Und die Schiris heute verdienen nicht wenig."

    "Rangnick wird Strukturen im verstaubten ÖFB aufbrechen. Das ist gut."

    Ist Rangnick als Teamchef die richtige Wahl für Österreich?

    "Ich habe mir eine andere Lösung gewünscht, war für Stöger oder Herzog. Aber wenn du Rangnick kriegst, musst du ihn nehmen. Er wird Strukturen im verstaubten ÖFB aufbrechen. Das ist gut. Ich bin nicht überzeugt, ob er als Trainer so gut ist wie als Sportdirektor. Die letzten Stationen von ihm waren nicht so prickelnd."

    "Die Konstellation Rangnick und Arnautovic ist für mich schwer vorstellbar"

    Wird Österreich anders spielen?

    "Das weiß keiner. Rangnick hat ja noch nichts dazu gesagt. Alle reden von der Salzburg-DNA, aber vielleicht spielt er gar kein hohes Pressing. Die Frage ist, ob er in der Mannschaft auch die Hierarchie aufbricht. Die Konstellation Rangnick und Arnautovic ist für mich schwer vorstellbar. Der Start wird extrem schwierig: Kroatien, Frankreich, zwei Mal Dänemark. Da ist jeder Punkt ein Erfolg."

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Hier marschieren die Rapid-Fans durch Favoriten zur Generali-Arena.
      Hier marschieren die Rapid-Fans durch Favoriten zur Generali-Arena.
      Leserreporter