Fussball

Austria-Investor: "Jetzt kann die Arbeit beginnen"

Am Freitag flog den Austria-Bossen ein riesiger Stein vom Herzen, erteilte die Bundesliga im zweiten Anlauf doch die Lizenz für die nächste Saison. 

Markus Weber
Teilen
Luka Sur sieht die Lizenzfrage als Vereinsangelegenheit.
Luka Sur sieht die Lizenzfrage als Vereinsangelegenheit.
Gepa

Zunächst hatte die heimische Liga den "Veilchen" noch die Spielgenehmigung für 2021/22 verweigert. Im violetten Budget klaffte ein Loch von sieben Millionen Euro, Bankgarantien fehlten. 

Innerhalb von einer Woche konnte die Austria dieses Loch stopfen - ein Zeichen dafür, welche Anziehungskraft der Verein immer noch hat. Vizepräsident Raimund Harreither gründete die "Freunde der Austria", stellte eine Investorengruppe zusammen. Auch Präsident Frank Hensel griff - wie mehrere Mitglieder aus Aufsichtsrat und Verwaltungsrat - selbst in die Tasche, schoss Geld dazu. 

"Jetzt kann die Arbeit beginnen"

Ruhig geworden war es derweil rund um Investor Insignia. Vizepräsident Luka Sur hatte zunächst nur erklärt, dass es "nicht die Verpflichtung" der Georgier gewesen war, die Lizenz abzusichern. Danach war es still geworden. 

    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Doch nach erteilter Lizenz meldete sich nun auch Sur zu Wort - wieder mit einem Instagram-Posting. "Herzliche Gratulationen an die Austria-Bosse und alle, die ruhelos daran gearbeitet haben, die Lizenz zu sichern", schrieb der Sohn von Unternehmensboss Michael Surguladze. 

    Das Statement von Insignia-Vize Luka Sur.
    Das Statement von Insignia-Vize Luka Sur.
    Instagram

    "Jetzt können wir mit der Arbeit beginnen, die wir uns vorgenommen haben", schrieb Sur weiter. 

    Ziele bleiben gleich

    Mit Insignia hat die Austria eine Investment-Gesellschaft gegründet, so sollen Sponsorengelder lukriert werden. Ob die erste Ratenzahlung aus Georgien - kolportiert über drei Millionen Euro - mittlerweile eingetroffen ist, ließ Sur allerdings offen. Die zweite Rate soll erst im August überwiesen werden. 

    Sur bekräftigte derweil allerdings: "Wie ich schon sagte, bleiben wir zu 100 Prozent zu diesem Projekt verpflichtet und behalten den Glauben an alle Ziele, die wir uns gesetzt haben." 

      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Nochmals zur Erinnerung: Dauergast im internationalen Geschäft zu sein, die Austria zu einer der führenden Marken im europäischen Fußball zu machen und talentierte Spieler an den Verteilerkreis zu holen. An diesen Zielen wird auch Insignia gemessen werden. Jetzt, wo die Arbeit endlich beginnt. 

      ;