Fussball

Austria-Keeper Früchtl vor Einberufung ins DFB-Team

Christian Früchtl etablierte sich bei der Wiener Austria zum starken Rückhalt. Das hat sich auch bis in seine deutsche Heimat durchgesprochen.

Heute Redaktion
Austria-Keeper Christian Früchtl steht kurz vor der Berufung ins deutsche U21-Team.
Austria-Keeper Christian Früchtl steht kurz vor der Berufung ins deutsche U21-Team.
Gepa

Der 22-Jährige wurde zu Saisonbeginn aus dem Nachwuchs von Bayern München verpflichtet. Früchtl soll bei den "Veilchen" den Abgang von ÖFB-Teamkeeper Patrick Pentz, der zu Stade Reims wechselte, kompensieren. Und machte bis jetzt eine gute Figur, auch wenn die Wiener in acht Bundesliga-Runden bereits 14 Gegentreffer kassieren. Zuletzt spielte die Austria aber zweimal zu null: In der Europa League gegen Hapoel Be´er Sheva (0:0) und am Sonntag in Hartberg (3:0).

Am Donnerstag im U21-Team

Deshalb ist scheinbar auch der deutsche U21-Teamchef Antonio Di Salvo auf Früchtl aufmerksam geworden, wird den Austria-Keeper am Donnerstag in sein Aufgebot für die U21-Testspiele gegen Frankreich und England berufen, vermeldet jedenfalls der "Kicker".

    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Früchtl soll im deutschen Nachwuchs-Nationalteam dann neben Nico Mantl aus Salzburg und Noah Atubolu aus Freiburg das Torhüter-Trio komplettieren. "Ich würde mich sehr freuen, das wäre absolut geil. Für sein Land spielen zu dürfen ist das Größte überhaupt", wird der violette Schlussmann zitiert.

    Austrias Sommer-Zugang absolvierte bereits Länderspiele in sämtlichen Nachwuchsauswahlen - nur noch nie in der U21.

    ;