Fussball

Austria-Mitglieder segnen Investoren-Einstieg ab

Der Deal ist fixiert! Die Mitglieder der Wiener Austria segnen den Verkauf von 40 Prozent der Anteile an die Investorengruppe um Jürgen Werner ab.

Heute Redaktion
Teilen
Die Generali Arena in Wien.
Die Generali Arena in Wien.
Gepa

Die Wiener Austria stellt die Weichen für die Zukunft: Bei der außerordentlichen Generalversammlung beschlossen die Mitglieder, erstmals in der Klubgeschichte 40 Prozent der AG-Anteile zu verkaufen. Der Deal mit der "Viola Investment Gmbh – Freunde der Austria" um Ex-LASK-Vizepräsident Jürgen Werner spült zehn Millionen Euro in die Klubkassa.

Es gab bei der Abstimmung keine Gegenstimmen, sondern nur einige Enthaltungen. Der Vertrag wurde bereits in der Vorwoche unterschrieben. Sollte die Bundesliga die "50+1-Regel" kippen, können weitere 10,1 Prozent der Anteile der finanziell zuletzt schwer angeschlagenen Favoritner verkauft werden.

Werner meinte: "Ich bin sehr glücklich, aber auch überrascht, dass es eine einstimmige Entscheidung war. Wir wollen eine Kultur schaffe, die die DNA der Austria wiedergibt." Präsident Frank Hensel erklärt: "Es ist ein entscheidender und richtungsweisender Schritt. Das gibt uns die Möglichkeit, sportlich und wirtschaftlich die Zukunft der Austria zu gestalten." Vorstand Gerhanrd Krisch ergänzt: "Es ist die beste Lösung für den Verein."

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
      Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
      Picturedesk