Fussball

Austria-Out: "Spieler müssen sich dafür rechtfertigen"

Die Wiener Austria hat sich am Dienstag so richtig blamiert, scheiterte in der zweiten ÖFB-Cuprunde an Kapfenberg im Elfmeterschießen

Heute Redaktion
Teilen
Manuel Ortlechner fordert eine Rechtfertigung nach dem Cup-Aus.
Manuel Ortlechner fordert eine Rechtfertigung nach dem Cup-Aus.
Gepa

Noah Ohio hatte die offensiv harmlosen "Veilchen" nach durchwachsenen 90 Minuten erst in der Verlängerung mit 1:0 in Front gebracht (95.), Christoph Pichorner in der 116. Minute per Kopf zum 1:1 ausgeglichen, das Elfmeterschießen fixiert. In dem setzte Markus Suttner seinen Versuch drüber, scheiterte auch der Führungstorschütze Ohio. Das Aus der Wiener war perfekt.  

Platzsturm der Fans

Nach dem Elfmeter-Aus war auch bei den Fans der Geduldsfaden gerissen, stürmten einige auf den Rasen, um die enttäuschten Austria-Kicker zur Rede zu stellen. Derweil wurde Ohio, der bittere Tränen in den Augen hatte, von seinen Mitspielern getröstet. 

Ortlechner-Ansage

Die "Veilchen" werden die Pleite nun auch klubintern aufarbeiten. Sportdirektor Manuel Ortlechner sprach in der "Krone" Klartext: "Das Aus ist bitter, aber verdient. Wir haben viele notwendige Tugenden vermissen lassen", ärgerte sich der 41-Jährige über den enttäuschenden Auftritt, nachdem die Austria zuletzt aufsteigende Form gezeigt hatte. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    Ortlechner stellte mit Blick auf die matte Offensivleistung auch klar: "Die Spieler müssen sich dafür rechtfertigen!" Nicht nur vor den Fans, sondern auch im Verein. Denn schon am Sonntag geht es in der Bundesliga gegen Hartberg, müssen Punkte her, um den Anschluss nicht zu verlieren.