Am Donnerstag veröffentliche der Bundesliga-Dritte der abgelaufenen Saison den Fahrplan durch die Sommer-Vorbereitung. Am 20. Juni kehren die Spieler aus ihrem vierwöchigen Urlaub zurück. Schon einen Tag später erfolgt das erste Training der "Veilchen" unter Coach Manfred Schmid.
Bis dahin soll auch der Großteil des Kaders stehen, wie Sportdirektor Manuel Ortlechner mehrfach betonte. Mit Stürmer Haris Tabakovic von Aufsteiger Austria Lustenau und James Holland vom LASK stehen bisher erst zwei Neuzugänge für die kommende Saison fest. Dem stehen mit Vesel Demaku, Markus Suttner, Alexander Grünwald und Christian Schoissengeyr vier fixe Abgänge gegenüber. Der Vertrag von Keeper Patrick Pentz läuft aus. Die Tür ist für den 25-jährigen ÖFB-Teamtormann aber noch nicht zu. Ebenso ausgelaufen sind die Leihen von Eric Martel, Noah Ohio und Martin Pecar.
In den nächsten Tagen wird sich am Verteilerkreis also wohl noch einiges tun. Schließlich müssen sich die "Veilchen" für die Doppelbelastung im Herbst breit aufstellen. Durch Platz drei in der Bundesliga steht die Austria im Play-off um die Europa-League-Teilnahme, das Antreten in der Gruppenphase der Conference League ist derweil fix.
Als Vorbereitung darauf sind vier Testspiele geplant: am 25. Juni gegen spusu St. Pölten, am 28. Juni gegen Traiskirchen, am 2. Juli gegen die Vienna sowie am 8. Juli gegen einen internationalen Testgegner.
Ein Sommer-Trainingslager wird es derweil nicht geben, wie der Klub mitteilte. Dieses werde aus Kostengründen eingespart. "Rund um die Generali-Arena finden die Veilchen ohnehin beste Trainings-Bedingungen vor", teilte der Klub mit. Die Austria sitzt weiterhin auf einem Schuldenberg jenseits der 70 Millionen Euro. Der Einstieg der Investorengruppe rund um Jürgen Werner hat die Situation nur leicht entspannt.
Der Saisonauftakt erfolgt dann am Wochenende vom 15. bis 17. Juli mit der ersten ÖFB-Cuprunde, eine Woche später startet dann die neue Bundesliga-Saison. Die Play-off-Spiele um den Europa-League-Einzug finden am 18. und 25. August statt.