Fussball

Austria verkündet historische Fan-Bestmarke

Die Wiener Austria wird zum Fan-Magneten. Am Donnerstag gaben die "Veilchen" eine historische Bestmarke bei den Mitgliederzahlen bekannt.

Heute Redaktion
Die Wiener Austria vermeldet eine Rekord-Mitgliederzahl.
Die Wiener Austria vermeldet eine Rekord-Mitgliederzahl.
Gepa

5.555 Mitgliederinnen und Mitglieder zählen die "Veilchen" seit Donnerstag – und damit so viele wie noch nie in der 111-jährigen Geschichte des Klubs. Waren es im März noch rund 3.000 Mitgliederinnen und Mitglieder, so hat sich die Zahl seither beinahe verdoppelt.

Dies ist einer violetten Charme-Offensive zu verdanken. So gab es etwa für alle Mitgliederinnen und Mitglieder Vorab-Informationen, wie etwa zur Investoren-Übernahme. Außerdem werden neue Mitgliederinnen und Mitglieder oftmals sogar von Spielern angerufen, der Mitgliedsbeitrag geht zur Gänze in den Nachwuchs. Der zuletzt eingeschlagene "junge Weg" mit Eigengewächsen wie Matthias Braunöder, Dominik Fitz und Muharem Huskovic hat ebenso Anklang gefunden, der sportliche Erfolg trug ebenso zum Fan-Ansturm bei. Genauso wie eine violette Marketing-Aktion: Ein Mitgliederspiel.

Mitgliederspiel

Schon seit Wochen ist der Bundesliga-Schlager der "Veilchen" gegen Sturm Graz (Sonntag, 17 Uhr) ausverkauft. Das hat einen ganz besonderen Grund: denn für das Duell mit den Steirern erhält jedes Mitglied zwei Extrakarten. Deshalb konnten auch gerade einmal die Hälfte aller Fans ihre Mitglieds-Extrakarten abholen. Als Kompensation wird es ein zweites Mitgliederspiel am 30. Oktober gegen Altach geben.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Sportlich ist Spannung jedenfalls vorprogrammiert. Die aktuell viertplatzierte Austria braucht jedenfalls Punkte, um den Anschluss an die Top Drei nicht zu verlieren, Sturm hat als Dritter bereits sechs Punkte Vorsprung auf die "Veilchen".