Fussball

Austria verpasst Test-Sieg gegen Topklub Galatasaray

Die Austria ist auch im fünften Testspiel der Sommer-Vorbereitung ungeschlagen geblieben, verpasste beim 1:1 gegen Galatasaray Istanbul den Sieg. 

Markus Weber
Die Austria im Duell mit Türkei-Meister Galatasaray Istanbul.
Die Austria im Duell mit Türkei-Meister Galatasaray Istanbul.
Gepa

Nach einer durchwachsenen ersten Spielhälfte brachte der neue Vize-Kapitän Holland die "Veilchen" vor 9.850 Fans, darunter über 5.000 Galatasaray-Anhänger, in der Generali Arena in Front. Yilmaz gelang in der 83. Minute der Ausgleich für den türkischen Meister, zuvor sah Meisl für eine Notbremse Rot (76.). 

Galatasaray stärker in Halbzeit eins

Der türkische Meister agierte mit ÖFB-Legionär Demir in der Startelf vom Anpfiff an tonangebend. Schon in der sechsten Minute wurde Aktürkoglu von Austrias hoch stehender Verteidigung am linken Flügel völlig alleine gelassen, seinen Schlenzer konnte "Veilchen"-Keeper Kos parieren, genauso wie Aktürkoglus Schuss in der 14. Minute. Stürmer Yilmaz kam in der 17. Minute an der zweiten Stange nicht ideal zum Ball. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verpasste Kutlu aus kurzer Distanz die Führung. 

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Die Austria war zunächst im Offensivspiel viel zu fehleranfällig – vor allem in der Spitze. Erst nach einer halben Stunde fanden die hoch pressenden Wiener besser ins Spiel, ohne allerdings so richtig gefährlich zu werden. Gala-Keeper Muslera blieb bis auf einen von Fitz direkt aufs Tor gezirkelten Eckball (32.) weitgehend unbeschäftigt. Den Wienern fehlte die Struktur. 

    Starke Austria-Phase

    Nach dem Seitenwechsel kamen plötzlich die "Veilchen" mit Elan aus der Kabine, wurden in der 49. Minute prompt mit dem 1:0-Führungstreffer belohnt. Ein Abpraller sprang zu Holland, der von der Strafraumgrenze einschoss. Zuvor setzte "Joker" Braunöder gegen Demir gut nach. Nach einem Braunöder-Pass in den Rücken der Abwehr verpasste Tabakovic in der 59. Minute den zweiten Treffer, Muslera packte eine Glanztat aus. 

    Der türkische Meister wankte nach dem Gegentreffer sichtlich verunsichert. Das änderte sich nach einer guten Stunde, als der eingewechselte Morutan die Stange traf (64.). 

    Rot und Ausgleich

    Österreichs Tabellen-Fünfter der abgelaufenen Saison musste die Partie dann mit zehn Mann beenden, nachdem Meisl als letzter Mann gegen Mertens die Notbremse zog (76.) – eine durchaus strittige Entscheidung, die das Spiel kippen ließ. Yilmaz gelang in der 83. Minute schließlich der durchaus verdiente 1:1-Ausgleich. Der Galatasaray-Stürmer ließ Potzmann stehen, der Austria-Zugang fälschte den Ball noch unhaltbar ab – 1:1. 

    Die Austria verpasste im fünften Testspiel den fünften Sieg, bisher setzte es vier klare Erfolge gegen unterklassige Gegner. – Schrems und Horn wurden jeweils mit 5:1 geschlagen, Lilienfeld mit 4:1 besiegt und der FAC mit 2:0 geschlagen. Am Dienstag wartet der finale Probegalopp gegen den zyprischen Meister Aris Limassol. Galatasaray, das zur Zeit auf Trainingslager in Bad Waltersdorf weilt, testet in der kommenden Woche noch gegen Sturm Graz. 

    Austria Wien - Galatasaray

    Tore: Holland (49.), Yilmaz (83.). 

    Rot: Meisl (76.).

    Austria spielte mit: Kos - Handl (46. Meisl), Martins, Galvao - Ranftl, Holland, Jukic (46. Braunöder), Potzmann - Fitz (78. Polster), Tabakovic (88. Huskovic), Fischer (46. Gruber).