Fussball

Austria wie die Bayern? So reagiert Ortlechner

Während die Spieler noch um das internationale Geschäft kämpfen, platzte am Verteilerkreis die Bombe: AG-Vorstand Gerhard Krisch muss sofort gehen

Markus Weber
Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner.
Austrias Sportdirektor Manuel Ortlechner.
Gepa

Schon vor Wochen wurde vermeldet, dass der Vertrag des violetten Finanzvorstands nicht verlängert wird. Der Kontrakt lief allerdings noch bis 2024 weiter, Krisch sollte bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist, eine reibungslose Übergabe gewährleisten. 

Nun haben die Wiener aber Nägel mit Köpfen gemacht, denn am Freitag teilte der Verein mit, dass Krisch ab sofort von seinen Aufgaben entbunden wurde, dies sei in einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am 7. Juni beschlossen worden. Interimistisch übernimmt Alexander Korinek, der bisherige Leiter Finanzen. Die Entscheidung wurde am Tag nach dem 1:1 im Europacup-Play-off der Bundesliga bei Austria Lustenau und zwei Tage vor dem entscheidenden Rückspiel in der Generali Arena bekannt gegeben. 

So reagiert Ortlechner

Der unfreiwillige Abschied des Vorstands am Saisonende – das erinnert stark an die Vorgänge der letzten Wochen bei Bayern München. Deutschlands Doch-Noch-Meister trennte sich bereits vor dem unerwarteten Titelgewinn vom Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und von Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Bleibt die Frage, ob nun auch Sportdirektor Manuel Ortlechner um seinen Job zittern muss? 

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    "Geplant hätte ich es nicht", reagierte Ortlechner mit einem Schmunzeln.  Der Sportdirektor, dessen Vertrag Ende Juni ausläuft, nach wie vor nicht verlängert ist, glaubt felsenfest daran, auch in der kommenden Saison für die "Veilchen" tätig zu sein. Schon zuvor meinte der 43-Jährige auf seine Zukunft angesprochen: "Jeder weiß, wie sehr ich nach wie vor für die Aufgabe brenne." 

    Ortlechner betonte, dass er seine Arbeit unbehelligt weiterführen werde. "Stand heute hat sich für mich nicht viel verändert. Ich kann Verträge unterschreiben – das habe ich heute auch schon gemacht. Ich kann da nicht mitreden und es ist nicht meine Aufgabe, einen Nachfolger zu finden", schloss der violette Sportdirektor. Entscheidungen werden auch am Sonntag bekannt gegeben, wie Ortlechner betonte. "Es wird rund um das Spiel die eine oder andere Verkündigung geben. Jeder soll danach streben, sich bestmöglich zu verabschieden. Niemand spielt ewig bei einem Verein", so der 43-Jährige, deutete Abgänge an.