Fussball

Avdijaj-Doppelpack! Austria schlittert in Sieglos-Krise

Die Austria bleibt im fünften Ligaspiel in Serie sieglos, schlittert tiefer in die Krise. Avdijaj lässt Hartberg doppelt jubeln, Früchtl patzt.

Sport Heute
Früchtl rutscht aus, Avdijaj jubelt doppelt.
Früchtl rutscht aus, Avdijaj jubelt doppelt.
Gepa

2:1! Hartberg schlug nach Rapid an Spieltag vier am Sonntag in der siebenten Runde der Bundesliga auch den zweiten Wiener "Riesen", setzte sich im eigenen Stadion nach Rückstand und trotz numerischer Unterlegenheit durch. Matchwinner: Rückkehrer Donis Avdijaj, der mit einem Doppelpack glänzte (43., 51.).

Trauriger Held auf Seiten der "Veilchen" war Goalie Christian Früchtl, bis dato einer der Lichtblicke in einer noch gebrachten Spielzeit. Er schätzte im Vorfeld des zweiten Treffers einen Abschlag von Hartberg-Goalie Raphael Sallinger falsch ein, rutschte Weg, zog beinahe noch Avdijaj per Notbremse von den Beinen, sah nach seinem Bauchfleck den Treffer ins leere Tor.

Früchtl-Bauchfleck in Hartberg.
Früchtl-Bauchfleck in Hartberg.
EXPA / APA / picturedesk.com

Nach sieben Runden hat die Austria erst einen Sieg am Konto – gegen Nachzügler Lustenau. Dieser ist schon mehr als einen Monat her.

1/14
Gehe zur Galerie
    3:1 in Schweden! Das Nationalteam steht kurz vor der fixen Quali für die EM 2024. Hier gibt's die Spieler in der Einzelkritik
    3:1 in Schweden! Das Nationalteam steht kurz vor der fixen Quali für die EM 2024. Hier gibt's die Spieler in der Einzelkritik
    GEPA

    Seit dem 10. August sind die Wiener in der Liga sieglos, in fünf Spielen in Folge. Nach sieben Ligarunden stehen zudem magere fünf Treffer zu Buche. Vier davon gingen aufs Konto von Andreas Gruber, der auch die Führung in Hartberg besorgte (10.). Währenddessen trifft Ex-Stürmer Haris Tabakovic für seinen neuen Klub Hertha BSC übrigens wie am Fließband, erzielte auch am Sonntag beim 3:0-Heimsieg über Braunschweig einen Hattrick.

    Wattens siegt

    Im Parallelspiel gelang dem bis dahin sieglosen Wattens der erste volle Erfolg in dieser Saison. Nach Unentschieden gegen den LASK und Rapid durften die Tiroler bei Austria Lustenau über einen 3:2-Auswärtssieg jubeln.

    Kofi Schulz (38.) und Nik Prelec (42.) schlugen vor der Halbzeit zu. Ein Doppelpack von Anthony Schmid (50., 56.) sorgte für Spannung. Lukas Sulzbacher entschied die Partie zugunsten des neuen Tabellenzehnten. 

    Lustenau ist mit nur zwei Saisonpunkten als einzig siegloses Team Schlusslicht.

    Mehr zum Thema