Fussball

Austrianer ist bester Zweikämpfer der Bundesliga

Die Austria macht schwere Zeiten durch: In einer Statistik schaut es für die Veilchen aber rosig aus: Johannes Handl ist der beste Zweikämpfer.

Heute Redaktion
Teilen
Abwehrturm Handl: "Ich schaue Pique genau zu."
Abwehrturm Handl: "Ich schaue Pique genau zu."
GEPA

Die Austria hatte im Herbst nichts zu lachen. Die finanzielle Krise, dazu der sportliche Stillstand. Wieder droht das Verpassen des Meister-Playoffs. In einer Statistik haben die "Veilchen" aber die Nase vorne: Johannes Handl ist der zweikampfstärkste Spieler der Liga – vor Kapazundern wie LASK-Kapitän Trauner oder Salzburgs Ramalho. 73,1 Prozent aller Zweikämpfe gewinnt Austrias Abwehrturm.

Austria-Kicker Handl ist das Zweikampf-Monster

Überrascht? "Ja, das habe ich nicht gewusst", sagt der 22-Jährige Innenverteidiger zu "Heute". Handl kam im Juli 2019 aus Innsbruck, wurde im letzten Herbst Stammspieler. "Das zu bleiben, ist mein Ziel im Frühjahr. Ich kenne meine Stärken: Spielaufbau, Zweikampf, Kopfball. An den Schwächen arbeite ich: bessere Körpersprache, nicht so zögerlich im offensiven Spiel, aggressiver sein", meint der 22-jährige 1,96-Meter-Mann.

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Sein Vorbild? "Pique! Ich schaue mir jedes Spiel von Barcelona an, beobachte, wie er Situationen löst." Wie löst die Austria das Frühjahr? "Wir wollen unbedingt in die Top 6, glauben daran, werden alles dafür tun. Für uns ist jedes Spiel wie ein Finale." Kritik, dass vielleicht nicht jeder alles gibt, soll es nicht mehr geben. "Es war auch zuletzt schon so, dass jeder immer 100 Prozent gab, keiner den Hut drauf haut. Aber manchmal reicht es nicht, auch wenn man alles abruft."

    Die erneut kurze Corona-Vorbereitungszeit soll jedenfalls keine Ausrede sein. "So geht es allen. Wir müssen froh sein, unseren Job ausüben zu können. Wir sind fit, wollen spielen." Nur nicht so gerne gegen Salzburg, wie Handl verrät: "Die sind am schwersten zu verteidigen, rennen 90 Minuten an. Aber wenn man als Verteidiger seinen Job macht, ist jeder zu bespielen."

    Autor: Klaus Pfeiffer

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com