Ukraine

Austro-Haubitze von Putin-Armee in Trümmer geschossen

Das neutrale Österreich schickt keine Waffen in die Ukraine, dennoch landete heimisches Kriegsgerät dort nun mitten im Krieg – und wurde zerstört.

Roman Palman
Eine Panzerhaubitze vom Typ M-109 A5Ö des österreichischen Bundesheeres während einer Leistungsschau in der Belgier-Kaserne in Graz, 2012.
Eine Panzerhaubitze vom Typ M-109 A5Ö des österreichischen Bundesheeres während einer Leistungsschau in der Belgier-Kaserne in Graz, 2012.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

In der Nähe der ostukrainischen Gemeinde Berestove in der Oblast Charkiw – rund 120 Kilometer westlich von der heftigst umkämpften Stadt Bachmut – soll Wladimir Putins Armee eine Haubitze vom Typ M-109 A5Ö zerstört haben. Diese stammt aus früheren Beständen des österreichischen Bundesheeres.

Das meldete der Twitter-Account "Ukraine Weapons Tracker" am Mittwoch und veröffentlichte dazu ein Video, das die Trümmer des Austro-Artilleriegeschützes zeigen soll. Verteidigungsexperte Franz-Stefan Gady teilte den Beitrag auf seinem persönlichen Profil. 

30 Kilometer Reichweite

Die M-109 A5Ö sind die Austro-Version dieses Artilleriegeschützes aus US-amerikanischer Produktion. "Die Panzerhaubitze M-109 A5Ö ist das Waffensystem der Artillerie des Österreichischen Bundesheeres. Das Geschütz ist mit einem elektronischen Feuerleitsystem und einer Selbstfahrlafette mit modernsten Richt- und Beobachtungsmitteln ausgestattet", informiert das Bundesheer.

Das 28 Tonnen schwere Kriegsgerät schafft es demnach mit seinen 440 PS auf ein Höchsttempo von 56 Stundenkilometern. Sein Geschütz mit Kaliber 155 Millimeter soll bis zu 30 Kilometer Reichweite haben. Jede Panzerhaubitze soll über eine Trägheitsnavigations-, Orientierungs- und Richtanlage sowie halbautomatischen Lademechanismus verfügen. Fünf Mann sind als Besatzung vorgesehen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Eine Panzerhaubitze vom Typ M-109 A5Ö aus den früheren Beständen des österreichischen Bundesheeres wurde in der Ukraine in Trümmer geschossen.
    Eine Panzerhaubitze vom Typ M-109 A5Ö aus den früheren Beständen des österreichischen Bundesheeres wurde in der Ukraine in Trümmer geschossen.
    Twitter/Ukraine Weapons Tracker

    Doch wie kam die österreichische Panzerhaubitze überhaupt in das Kriegsgebiet mitten in der Ukraine? Als neutraler Staat liefert Österreich keine Waffen, sondern nur Helme, Feuerwehrautos und andere Dinge, die für humanitäre Zwecke eingesetzt werden können. 

    Mit hohen Verlusten verkauft

    Fakt ist, die M-109 A5Ö, wurde zusammen mit fünf weiteren im Sommer von Lettland an die Ukraine übergeben. Österreich hatte im Jahr 2017 35 Stück der Panzerhaubitzen samt Spezialfahrzeuge an das baltische Land verkauft. Für die Letten ein Schnäppchen, denn sie bekamen die Waffen um rund 6 Millionen Euro – ein Zehntel dessen, was das heimische Verteidigungsministerium dafür bezahlt hatte. Das berichtete der ORF damals.

    Das Bundesheer hatte noch dazu in den 2000ern hohe Geldmittel in die Modernisierung von 100 Panzerhaubitzen gesteckt, viele davon wurden nach dem Umbau aber nie wieder bewegt – deswegen wurde das Projekt, das je Haubitze etwa 3.000 Arbeitsstunden verschlang, wenige Jahre später gestoppt.

    1/32
    Gehe zur Galerie
      Bilder von der Schlacht um Bachmut im Osten der Ukraine, 2022.
      Bilder von der Schlacht um Bachmut im Osten der Ukraine, 2022.
      Libkos / AP / picturedesk.com
      1/50
      Gehe zur Galerie
        <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
        27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
        ATV