Österreich

Inhaftierter Austro-Journalist kommt frei

Der in der Türkei inhaftierte österreichische Journalist Max Zirngast könnte noch am Heiligen Abend freikommen.

Heute Redaktion
Teilen
Der österreichische Autor Max Zirngast
Der österreichische Autor Max Zirngast
Bild: picturedesk.com

Im September wurde der österreichische Journalist Max Zirngast in der Türkei festgenommen. Wie die "APA" am 24. Dezember erfuhr, könnte er noch am Heiligen Abend freigelassen werden. Das bestätigte das Außenministerium in Wien, allerdings ist noch unklar, mit welchen Auflagen.

Anwalt verrät Prozesstermin

Auch der Anwalt des Österreichers geht davon aus, dass Zirngast freikommt. Allerdings darf er nicht ausreisen und muss sich jede Woche bei der Polizei melden. Der Prozess gegen ihn soll am 11. April starten. Ihm wird die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.

In seiner Arbeit für die linke Zeitschrift "re:volt" hatte er sich kritisch mit dem Verhältnis der Türkei zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans, der PKK, auseinandergesetzt. In der Türkei, Europa und den USA gilt die PKK als Terrororganisation.

(Red)