Szene

Austro-Künstler finanzieren Kunst-Unterricht auf Kap...

Heute Redaktion
Teilen

Auf den Kapverden, vor der akrikanischen Westküste Afrikas, haben Kinder nicht allzuviel zu lachen. Seit Jänner hat sich das für 260 Kids und Teenager geändert. Der österreichisch-kapverdische Verein Delta Cultura gibt 5- bis 16-Jährige Kunstunterricht. Um die Finanzierung zu sichern, helfen österreichische Künstler. Per Crowdfunding kann jeder helfen, der ein Herz für Kinder hat.

Auf den Kapverden, vor der akrikanischen Westküste Afrikas, haben Kinder nicht allzuviel zu lachen. Seit Jänner hat sich das für 260 Kids und Teenager geändert. Der österreichisch-kapverdische Verein gibt 5- bis 16-Jährige Kunstunterricht. Um die Finanzierung zu sichern, helfen österreichische Künstler. Per Crowdfunding kann jeder helfen, der ein Herz für Kinder hat.
Die Kids bauen Häuser aus alten Kartons, illustrieren kreolische Gedichte und erschaffen Riesenmandalas aus Steinen, die sie auf den Straßen Tarrafals finden und sammeln. Die Kinder sollen lernen, ihre Umwelt wahrzunehmen, zu hinterfragen und Lösungen zu finden. "Wir wollen den Kindern die Fähigkeit mitgeben, sich als selbstständige Menschen zu verstehen und sich ihre eigene Zukunft auf Kap Verde zu gestalten", sagt die Grazer Künstlerin Ulli Seidel, die gemeinsam mit dem spanischen Designer Alejandro García Rosado das Projekt "Kunst für Bildung" gestartet hat.

Von Christian Ludwig Attersee bis Nitsch: 80 Werke versteigert

Auch österreichische Künstler - von den Stars der Branche bis zu Kunststudenten - finden diese Idee gut und unterstützen sie mit Werken, damit die Aktion weitergehen kann. Von Christian Ludwig Attersee bis Hermann Nitsch spenden Dutzende Künstler ihre Arbeiten für eine große Charity-Aukion am 27. Mai im Dorotheum.

Insgesamt kommen über 80 Papierarbeiten, Malerei, Druckgrafiken, Fotografien sowie Designobjekte unter den Hammer. Bei der young art, wie ein besonderer Teil der Auktion sich nennt, werden Werke von Studierenden und AbsolventInnen der Akademie der Bildende Künste Wien versteigert. Die Werke werden eine Woche vor der Auktion in einer Schaustellung bei Cserni Vienna gegenüber der Alten Börse präsentiert.

Spenden per Crowdfunding

Bis 16. Juni kann man über auch selbst zum Unterstützer werden. Wer Gutes tut, sollte auch belohnt werden. So gibt es z.B. für gespendete 61 Dollar (ca. 54 Euro) eine handgemachte Postkarte der Kinder. Die 61 Dollar sind übrigens kein willkürlicher Betrag: Bei 260 Kindern im Zentrum braucht es nur 260 Leute, die je 61 Dollar spenden, um das Projekt langfristig abzusichern.  

Mehr