Szene

Austro-Pilot rettete den brennenden Jet von Pink

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Privatflieger der US-Sängerin Pink brach auf dem Flug ins dänische Aarhus plötzlich Feuer aus, der österreichische Pilot konnte das Flugzeug aber sicher landen.

Bei ihrer laufenden Europatournee heizte Pink Ende Juli dem österreichischen Publikum im Wiener Happel-Stadion ein. Die Anreise erfolgte, wie es sich für einen US-Superstar gehört, im Privatjet.

Auf dem Flug von Oslo ins dänische Aarhus wurde die Show aber um ein Spur zu heiß. Pinks Tour-Entourage (sie selbst war nicht an Bord), darunter ihr Manager, saß im Cessna 560XL-Jet der deutschen Charterfirma Aerowest, als es Probleme mit dem Fahrwerk gab. Der österreichische Pilot konnte das Flugzeug sicher zu Boden bringen – dann brach aber Feuer am Heck aus.

Von den sieben Fluggästen und drei Crewmitgliedern wurde niemand verletzt, sie konnten dank der souveränen Sicherheitsanweisungen des Österreichers evakuiert werden. Das Flugzeug ist aber nach Auskunft von Axel Klegien von Aerowest schwer beschädigt. Die Unfallursache steht noch nicht fest. (fho)