Szene

Austro-Sängerin platzierte sich in den US-Charts

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Musikerin Karli wurde in Wiener Neustadt geboren, macht jetzt aber Karriere in Los Angeles. Denn sie arbeitete an einem Erfolgs-Album mit, dass in den Billboard-Charts gelandet ist.

Seit dem Kindergarten schreibt sie Gedichte. Irgendwann bekam sie ein Mini-Keyboard geschenkt und bemerkte, dass es ihr Spaß machte die Texte zu vertonen. Die Liebe zur Musik war geboren.

Vor fünf Jahren begann die Sängerin mit serbokroatischen Wurzeln ihre Songs auf Soundcloud hochzuladen. In London wurde man auf sie aufmerksam. Sie wurde eingeflogen. Mit einem Oneway-Ticket. Denn Karli blieb für zwei Jahre im Vereinigten Königreich.

Neuer Sound

Dort lernte sie beispielsweise Leute wie Will.I.Am von den Black Eyed Peas kennen. Auch Usain Bolt oder Michael Jordan besuchten die Österreicherin im Studio. Karli wechselte plötzlich vom Rampenlicht in den Hintergrund. Sie interessierte sich immer mehr für das Produzieren und fürs Songwriting.

Aus diesem Grund zog es sie vor einem Jahr nach Los Angeles. "Ich bin seitdem glücklicher denn je", so die Musikerin. Denn in den Staaten gelang ihr ein Kunststück. Gemeinsam mit der koreanischen Gruppe Got7 arbeitete sie an dem Album "Focus", welches weltweit in den Charts gelandet ist. Unter anderem auch in den Top 10 der US-Billboard-Charts.

In Österreich wurde Karli lange Zeit ignoriert. Jetzt möchte sie sich aber auch hierzulande einen Namen machen. Und sie möchte wieder einen Schritt nach vorne machen: "Komme heuer endlich wieder mit eigener Musik und neuem Sound raus".